Bodenmais
Bürgerversammlung und Wolfauslassen abgesagt

03.11.2021 | Stand 03.11.2021, 14:57 Uhr

−Foto: Archiv

Wegen der hohen Corona-Inzidenz im Landkreis und der ab Mittwoch geltenden strengeren Regeln hat sich die Spitze der Marktgemeinde Bodenmais entschlossen, die Bürgerversammlung, die für Donnerstag geplant war, abzusagen und zu verschieben.

Das hat Bürgermeister Joli Haller am Mittwoch Vormittag mitgeteilt. "Eine Bürgerversammlung lebt auch von guten Gesprächen, vom Austausch und Zusammenkommen der Menschen", argumentiert Haller. Das Risiko möglicher Infektionen, selbst unter Einhaltung aller Vorgaben, lasse sich nicht vollkommen ausschließen, wenn sich viele Menschen in einem Raum versammeln. Haller hofft auf das Verständnis der Bodenmaiser, die trotzdem umfassend informiert werden: Bericht und Präsentation werden in Videoform in den nächsten Tagen online gehen, kündigt Haller an.

Auch das Zusammenläuten der Wolfauslasser an der Kuhbrücke am Abend des 11. November haben die Veranstalter, die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM), abgesagt. Bis zu 800 Akteure und Zuschauer kommen dazu jedes Jahr an die Kreuzung zwischen Bahnhofstraße, Arberseestraße, Rechen und Bergknappenstraße. Die BTM bedauert die Absage sehr. "Zwar wurde bereits geplant und entsprechende Sicherheitskonzepte erstellt, jedoch wäre eine Durchführung in Anbetracht der momentanen Situation nicht verantwortungsvoll gewesen.", so Marco Felgenhauer, Geschäftsführer der BTM.

− bb