Regen
Bühne frei für Oberstübchen und "Kultur am Fluss"

Vom 16. bis zum 25. Juni soll es in der Kurpark-Erweiterung ein neues Open-Air-Festival geben

21.05.2021 | Stand 21.05.2021, 17:45 Uhr

Beim Ortstermin im Kurpark für das "Kleine Festival" im Juni: (vorne von links) Regens Bürgermeister Andreas Kroner mit den Organisatoren Alexander Poth und Roland Pongratz sowie (hinten) Thomas Heigl und Manfred Renner, die für Bühnentechnik verantwortlich sind. −Fotos: Fuchs, Agentur Pothpourri

Das Kulturleben in Regen erwacht wieder zum Leben. Und zwar schon am heutigen Samstag. Der Verein Oberstübchen hat das erste Konzert seiner diesjährigen Kulturreihe ab 16. 30 Uhr im Pavillon des Regener Kurparks angesetzt – es gibt feine Gitarrenklänge vom Trio "Tres Cordas" zu hören.

Im größeren Stil ist das kleine Open-Air-Festival "Kultur am Fluss" geplant, das die Organisatoren Alexander Poth aus Passau und Roland Pongratz aus Regen für die Zeit vom 16. bis zum 25. Juni in der Kurpark-Erweiterung planen. Viel Kabarett ist dort geboten: Willy Astor, Django Asül, Helmut Binser, Martina Schwarzmann und Wolfgang Krebs sind unter den Gästen auf der Bühne.

Die Open-Air-Bühne wird vorerst mit 250 Sitzplätzen geplant. Vorerst deshalb, weil Poth und Pongratz vieles flexibel halten wollen – schließlich hängt alles von der Entwicklung der Corona-Situation ab. Und mit weiteren Lockerungen – immerhin glänzte der Landkreis am gestrigen Freitag mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von nur mehr 47,8 – ließe sich das "kleine Festival" auch ausweiten.

Geplant ist ein kleiner Biergarten mit einigen Bewirtungshütten, seit Jahren bewährt beim Volksmusik-Festival drumherum, erklärt Pongratz. Eine Nebenbühne könnte dann auch schon am Nachmittag bespielt werden. Und auch ein Kinderprogramm könnte sich Alexander Poth vorstellen.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 16. Juni, ab 20 Uhr der Musiker und Wortakrobatiker Willy Astor mit einem Best-of- Programm. Die "BR-Brettlspitzen" um Moderator Jürgen Kirner sind am 17. Juni zu Gast mit ihrer Volkssängerrevue. Am 18. Juni spielt Kabarettist Django Asül sein aktuelles Programm "Offenes Visier" – er musste coronabedingt schon mehrfach seinen Auftritt in der Regener Traktorenhalle verschieben. Am Samstag, 19. Juni, ab 18 Uhr ist im Vorprogramm die oberbayerische Kabarettistin Claudia Pichler auf der Bühne zu sehen. Ab 20 Uhr geben die "Äff-tam-tam-Musikanten" ein erstes Konzert nach einem Jahr erzwungener Ruhepause.

Parodist Wolfgang Krebs sagt mit seiner Bühnenkomödie am Sonntag, 20. Juni, "Vergelt’s Gott". Am 21. Juni findet der Auftritt von Kabarettistin Martina Schwarzmann statt. Die Bayerwaldmusiker und Komödianten Tom & Basti treten am 22. Juni mit "Baehmwind" auf. Am 23. Juni gibt es eine "Notte Italiana" mit der Italo-Pop-Band "I Dolci Signori". Der Oberpfälzer Musikkabarettist Helmut Binser ist am 24. Juni zu Gast. Die Kapelle Josef Menzl aus Regensburg beschließt am 25. Juni das Festival.

Weitere Auftritte von lokalen Künstlern und Musikgruppen im Vorprogramm sind noch in Planung, wie Poth berichtet. Er habe aber auch schon Absagen kassiert, erzählt er – gerade Laiengruppen sagen derzeit, dass an Auftritte nach einem Jahr ohne Proben so schnell nicht zu denken ist. Und selbst Profis haben so ihre Schwierigkeiten, weiß der Kultur-Organisator. So scheuen sich viele Kabarettisten, ihre längst nicht mehr aktuellen Programme von Anfang 2020 zu spielen.

Ein weiteres zentrales Thema für Kulturmacher unter Corona-Bedingungen: "Was hamma denn für Testmöglichkeiten in Regen?", fragt Alexander Poth den Bürgermeister. Andreas Kroner hat das Problem schon auf dem Schirm: "Tatsächlich machen derzeit alle Teststationen spätestens um 18 Uhr zu – aber da müssen wir ohnehin bald eine Lösung finden, wenn die Gastronomie wieder voll öffnet."

− jf

Karten für die Veranstaltungen "Kultur am Fluss" gibt es in der Touristinfo Regen und unter www.okticket.de. Infos zu den Konzerten des Oberstübchens gibt es unter ✆ 09942/ 9040980 oder ✆ 0151/ 50842276 beim Oberstübchen-Vorsitzenden Brian Lobo.