Regen
Baustart für neues Mehrparteienwohnhaus

Firma Penzkofer baut neue Wohnungen auf dem "Liebich-Gelände"

19.04.2022 | Stand 22.09.2023, 2:17 Uhr

Gelungene Premiere für Andreas Kroner: Der Baustart im Bürgerholzring war für Andreas Kroner (5.v.l.). der erste offizielle Spatenstich als Bürgermeister. Zusammen mit 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger (3.v.l.), den Stadträten Manfred Loy (2.v.l.) und Sigrid Schiller-Bauer (4.v.l.) und sowie dem Penzkofer-Team um Wilhelm Loibl, Stefan Paternoster, Markus Schweizer und Florian Schwürzinger griff er zu den Spaten. −Foto: Ebner

"Das ist mein erster offizieller Spatenstich als Bürgermeister", verrät Bürgermeister Andreas Kroner. Er greift im Bürgerholzring zum Spaten, genau wie 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger, einige Stadträte und die Mitarbeiter des Bauunternehmens. Die Penzkofer Bau GmbH aus Regen verwirklicht hier aktuell ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen.

In den nächsten zwei Jahren sollen weitere 13 Wohnungen sowie vier Doppelhäuser entstehen. Das frühere "Liebich-Gelände" wird so wieder mit Leben erfüllt. "Bauvorhaben daheim sind doch etwas Besonderes", sagte Stefan Paternoster, stellv. Penzkofer-Geschäftsführer, "es freut uns, dass ausgerechnet in Regen wieder ein gemeinsamer, symbolischer Baustart möglich war."

Die Bauarbeiten laufen bereits, derzeit wird die Tiefgarage errichtet. Im Bürgerholzring entstehe Wohnraum für alle Generationen, so Paternoster.Die sieben Eigentumswohnungen sind zwischen 66 und 174 Quadratmetern groß: sechs Dreizimmer-Wohnungen mit Gartenanteil, Terrasse oder Balkon sowie eine Penthousewohnung mit vier Zimmern und Dachterrasse. Im Sommer 2023 sollen die Käufer und Mieter einziehen können.

"Der Neubau tut unserer Stadt gut, hier wird etwas Schönes entstehen", lobte Andreas Kroner in seinem Grußwort. Die Nachfrage nach Wohnungen in und um Regen sei groß. "Das Projekt wird bestens funktionieren, das Gelände ist wie gemacht dafür", betonte der Bürgermeister. Auch Stefan Paternoster verdeutlichte, dass Regen ein begehrtes Pflaster bei Eigennutzern und Kapitalanlegern sei: "Die Wohnungen sind erst seit wenigen Tagen im Verkauf, schon jetzt ist die Resonanz sehr gut. Auch von den neuen Eigentumswohnungen in der Bayerwaldstraße in Regen sind schon gut die Hälfte verkauft, obwohl gerade erst der Rohbau gebaut wird."

Penzkofer Bau hat bei diesen Bauprojekten nicht nur die Planung und den Bau als Bauträger übernommen, sondern auch den Vertrieb.

− bb