Regen
Aus für Volksmusikspektakel drumherum 2020

Niederbayerns größtes Volksmusikspektakel findet erst wieder in zwei Jahren statt

16.04.2020 | Stand 16.04.2020, 13:37 Uhr

Volksmusik braucht Nähe, sagt drumherum-Organisator Roland Pongratz. Und darum ist er bei aller Enttäuschung jetzt auch erleichtert, dass ihm die Entscheidung für die Absage von staatlicher Seite abgenommen wurde. Und es kein trauriges Not-Festival mit Abstandsregelung und Mundschutz-Pflicht gibt. −Foto: Archiv/luk

Das Festival "drumherum - Das Volksmusikspektakel", das von 28. Mai bis 1. Juni in Regen hätte stattfinden sollen, wird aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie sowie den im Zuge dessen am Mittwoch von Bund und Freistaat erlassenen Verfügungen abgesagt. Das hat Organisator Roland Pongratz und die veranstaltende Katholischen Erwachsenenbildung am Donnerstag entschieden. Damit findet die zwölfte Auflage von Bayerns bedeutendstem Festival der traditionellen Volksmusik erst an Pfingsten 2022 statt.

Mehr dazu:
- Söder kann sich Oktoberfest wegen Corona "kaum vorstellen"
- Karpfhamer Fest 2020 ist offiziell abgesagt
- Straubings OB bestätigt: Kein Gäubodenvolksfest 2020

"Gottseidank haben wir jetzt Klarheit", sagt Roland Pongratz einen Tag nach den Beschlüssen von Berlin. Als "locker und gelöst" beschreibt er die Stimmung in dem kleinen Organisations-Team. Nachdem die Unsicherheiten der vergangenen Wochen doch zunehmend an den Nerven gezerrt hatten. "Am Ende sind wir nicht mehr vom Telefon weggekommen", beschreibt er die Lage, "findet das drumherum statt oder nicht - darauf konnten wir nichts konkretes sagen."

− bb

Mehr dazu lesen Sie am Freitag kostenlos mit PNP Plus