Regen
An der Fachoberschule: Abi in Ausnahmezeiten

18.06.2020 | Stand 18.06.2020, 16:55 Uhr

Hoch konzentriert arbeiten diese Fachoberschüler an den Texten, die sie in Deutsch, dem ersten Fach der diesjährigen Abschlussprüfungen, zu bearbeiten hatten. Wegen der Abstandsregeln wurde erstmals auch der Computerraum für die Prüfung genutzt. −Fotos:

Der Duden liegt griffbereit auf dem Schreibtisch, Trinkflasche und Brotzeitbox stehen bereit: Auf den ersten Blick in die Klassenzimmer im Untergeschoss der Berufs- und Fachoberschule sieht alles nach einem ganz normalen Abi-Prüfungstag in Deutsch aus. "Es ist ein übliches Abitur in ungewöhnlichen Zeiten", sagt Andreas Loibl, Weiterer Ständiger Vertreter des Schulleiters, und stellt damit klar, dass es für diesen von Corona gebeutelten Jahrgang keine Schonaufgaben gibt und keinem der Abschluss geschenkt wird.

Ein Hinweis auf diese außergewöhnlichen Zeiten ist das Datum auf den Deckblättern der Prüfungsaufgaben: Montag, 25. Mai 2020 steht dort zu lesen. Das wäre der normale Prüfungstermin gewesen - wenn es kein Corona-Virus gäbe. Erstmals ist auch der Computerraum zum Prüfungsraum umfunktioniert worden, um die Abstandsregeln einhalten zu können. 54 Schüler der 12. Klassen und die 14 der FOS 13 arbeiteten am Donnerstag in insgesamt sechs Klassenräumen an der ersten großen Hürde zur Fachhochschulreife bzw. Allgemeinen Hochschulreife.

Als turbulent, aber nicht zum Nachteil der Schüler beschreibt Loibl die vergangenen Monate. Denn er und sein Team hatten sehr schnell auf die Schulschließungen reagiert. In allen Fächern startete unmittelbar online-Unterricht. "Das hat sehr gut geklappt", versichert er. Für jede Klasse war ein digitales Notizbuch angelegt, der Kontakt zum Lehrer lief per Video, Chat oder Mail.

Die Aufgaben zum Prüfungsauftakt im Fach Deutsch waren anspruchsvoll, aber machbar, so die Einschätzung von Deutsch-Lehrerin Irene Baier. Fünf Stunden hatte die 13. Klasse Zeit, vier Stunden waren den Zwölftklässlern für die Deutsch-Prüfung genehmigt, um zu Papier zu bringen, wie sattelfest sie etwa, gestützt auf verschiedene Texte, im Argumentieren und Kommentieren sind. In den Textvorlagen geht es um das interkulturelle Zusammenleben in Deutschland - eine durchaus aktuelle Debatte.

Am Freitag geht es mit den Abschlussprüfungen in Englisch weiter, am Montag steht Mathematik an und am Dienstag nach dem Test im jeweiligen Profilfach haben die Fachoberschüler ihre Abschlussprüfung hinter sich. Dann machen sie Platz für die Elftklässler, die zum Präsenzunterricht zurückkehren.

− igf