160 Teilnehmer bei Bodenmaiser Wander-Marathon
1800 Höhenmeter, 41 Kilometer – "die Herausforderung"

5. Auflage des Wander-Events "Die Herausforderung" – 160 Wanderer machen mit

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 14:49 Uhr

Aufwärmen am frühen Morgen: Nach dem Start um 5 Uhr ging es für die 160 Wanderer erst einmal hinauf zum Silberberg beim diesjährigen Bodenmaiser Wander-Marathon "Die Herausforderung". −Foto: Woidlife photography

Müde Beine, aber viele glückliche Gesichter: Zum fünften Mal fand am Samstag das Bodenmaiser Wander-Event "Die Herausforderung" statt. Tourismus-Chef Marco Felgenhauer konnte dabei 160 Teilnehmer aus nah und fern begrüßen. Einige waren bereits zum fünften Mal dabei, für andere war es das erste Mal.

Wieder hatte Wander-Expertin und Tourist-Info-Mitarbeiterin Elke Hiebl die anspruchsvolle Strecke ausgewählt. Insgesamt mussten die Teilnehmer 41 Kilometer und 1770 Höhenmeter überwinden. "Das war die bisher wohl herausforderndste Herausforderung", erklärte Felgenhauer mit einem Schmunzeln.

Los ging es ab 5 Uhr früh am Rathaus mit der Ausgabe der Starter-Kits und einem "Flying Buffet". Im Anschluss ging es erstmal hinauf zum Silberberg, wo die Wanderer den Ausblick auf den Ort und das Zellertal genossen. Über Bretterschachten und Großen Arbersee führte die Wanderung weiter zum Arber. Unterwegs wurden die Teilnehmer an mehreren Verpflegungspunkten vom BTM-Team und von freiwilligen Helfern mit Getränken, Obst, Bäckerriegeln, Brezen und Kuchen versorgt.

Nach dem sich die Wanderer am Großen Arber über die 360°-Rundumsicht über den Bayer- und Böhmerwald erfreut hatten, erfolgte der Abstieg zum Kleinen Arbersee und ein erneuter Aufstieg zum Kleinen Arber, an dessen Fuße die Chamer Hütte zur verdienten Einkehr einlud. Im Anschluss an die Verschnaufpause stand das Mittagsplatzl als nächstes Etappenziel an. Über die Hochzell mit traumhaftem Blick auf Bodenmais, den Diensthüttenschachten und die Rißlochschlucht mit den Rißlochwasserfällen wurde schließlich zurück nach Bodenmais gewandert, wo beim "Gnock' im Park" hinter dem Rathaus bei "Kunst, Kultur und Kulinarik" der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

Alle Wanderer erhielten ein kleines Geschenk. Kartenmaterial und das Bodenmaiser Wanderbuch. Fünf Teilnehmer durften sich außerdem über einen Gutschein für einen Wellnessurlaub in einem der Premium-Wellnesshotels in Bodenmais freuen. Trotz wechselhaften Wetters zeigten sich die Organisatoren zufrieden: "Die Veranstaltung ist inzwischen das geworden, was wir uns vorgestellt haben: ein Kult-Event für alle Wanderbegeisterten", erklärt BTM-Geschäftsführer Felgenhauer. Initiatorin Elke Hiebl ergänzte: "Es war wieder ein schöner Tag mit glücklicherweise keinen größeren Verletzungen." Mitgeholfen hatten Wanderführer, Helfer, der Wald-Verein, das Team der Chamer Hütte und die Bergwacht, von Betrieben waren Sachspenden gekommen.

− bb