Zwiesel
Polizei schnappt Fahrraddiebe

15.05.2023 | Stand 15.05.2023, 10:25 Uhr

HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht vom 18. Mai 2022: Die Stiftung Warentest hat neun Elektrofahrräder getestet: Fast alle haben mit der Gesamtnote «gut» abgeschnitten. Foto: Andreas Labes/Stiftung Warentest/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Drei Männer, die ein hochwertiges E-Bike gestohlen hatten, sind kurz nach der Tat von der Polizei festgenommen worden.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstag, wie die PI Zwiesel erst am Montag mitteilte. Demnach wurde am Donnerstag gegen 17.30 Uhr bei einem Fahrradverleih in Zwiesel ein E-Bike im Wert von rund 4000 Euro entwendet. Der Inhaber hatte kurz zuvor bereits zwei verdächtige Männer bemerkt.

Als er dann den Diebstahl feststellte, nahm er sofort mit seinem Auto die Suche nach den Tätern auf. Tatsächlich traf er die beiden in der Nähe an; sie waren gerade dabei, das E-Bike mit Hilfe eines dritten Mannes in ein Auto mit tschechischer Zulassung zu verladen. Zwei der ertappten Männer flohen daraufhin mit dem Pkw, einer machte sich mit dem E-Bike davon.

Der Geschäftsmann verständigte dann die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete – mit Erfolg. Beamte der Grenzpolizeigruppe identifizierten das Fluchtfahrzeug auf der B 11 uns stoppten es. Anhand einer Videoaufzeichnung vom Tatort waren zwei der Insassen eindeutig als die Diebe zu erkennen. Die drei tschechischen Staatsbürger im Alter von 26 bis 38 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Das gestohlene E-Bike hatten sie nicht mehr bei sich, es wurde wenig später im Umfeld des Tatortes aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Deggendorf in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Zwiesel geführt. Die Täter sind nach der Personalienfeststellung inzwischen wieder auf freiem Fuß

− bbz