Ehemaliger Deggendorfer Libero
Platz vier gesichert, neuen Trainer vorgestellt: Simon Bittner übernimmt Gotteszeller Volleyballerinnen

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 17:23 Uhr

Jubel bei der Gotteszeller Bezirksliga-Mannschaft: Mit drei Siegen in Folge ist den Bayerwaldlerinnen Rang vier nicht mehr zu nehmen. Auch der neue Trainer Simon Bittner (links) freut sich über den Erfolg. − Fotos: Becher

Von Emma Becher

Die Volleyballsaison neigt sich dem Ende zu. Und die Mannschaften des VV Gotteszell spielten um die letzten entscheidenden Punkte – und haben einen neuen Trainer.

Die erste Damenmannschaft spielte zuhause gegen die Roten Raben Vilsbiburg III und Wurmannsquick. Der Start in das erste Spiel gegen die Roten Raben war holprig und so mussten sie die ersten beide Sätze an die Gegner abgeben. Doch danach drehten sie das Spiel und entschieden den Sieg im Tiebreak für sich (21:25, 22:25, 25:18, 26:24, 15:6).

Gegen Wurmannsquick holten sie sich einen überzeugenden 3:0-Sieg und konnten somit mit ihren treuen Fans einen erfolgreichen Spieltag zu Hause feiern (25:23, 26:24, 25:17). Eine Woche später gab es dann beim Schlusslicht Plattling einen weiteren glatten 3:0 (25:15, 25:17, 25:12)-Erfolg, mit dem sich die Gotteszeller Platz vier sicherten. Am Samstag, 13. April, steigt das letzte Saisonspiel bei der TG Landshut.

Es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn die Damenmannschaft hat einen neuen Trainer bekommen: Simon Bittner, ehemaliger Libero der Deggendorfer-Mannschaft, der zurücktreten musste aufgrund einer Knieverletzung. Bittner freut sich auf die bevorstehende Zeit mit der Mannschaft: „Als neuer Trainer in Gotteszell möchte ich die Spielerinnen zuerst kennenlernen und die individuellen Stärken und Schwächen herausfinden, aber ich habe großes Vertrauen in jede einzelne Spielerin und freue mich auf eine gemeinsame Zeit, in der wir uns als Mannschaft, aber auch jeder für sich entwickeln können.“

Auch die „Zweite“ überrascht



Die zweite Damenmannschaft hatte ihren letzen Spieltag gegen die Heimmannschaft Aicha und Waldkirchen III und sie konnte sich einen Sieg sichern.

Das erste Spiel gegen Aicha fing mit schwacher Leistung an. Die Spielerinnen konnten sich nur wenige Punkte holen, da sie Starschwierigkeiten hatten. Danach machten sie jedoch umso stärker weiter und bauten Druck mit dominantem Angriff auf, was ihnen einen knappen Erfolg einfuhr. Im dritten Satz ließ die Konzentration wieder nach und auch diesen Satz mussten die Damen an Aicha abgeben. Doch sie gaben nicht auf und erkämpften sich den vierten Satz. Im Tiebreak strengte sich das Team noch mal an und holte anfangs viele Punkte, doch obwohl sie dann knapp vorne lagen, ließ Konzentration und Stärke nach.

Schlussendlich gewann Aicha den Tiebreak knapp und die Volleyballerinnen mussten sich bei diesem Spiel mit einem Punkt zufriedengeben (10:25, 27:25, 17:25, 25:21, 13:15).

Die zweite Partie hatte also eine umso größere Bedeutung für das Team, da sie gegen Waldkirchen 0:3 verloren hatten. Doch so leicht ließen sich die Mädchen nicht unterbringen. Der erste Satz fing gut an, sie holten viele Punkte durch stabile Aufschlagserien und konnten den Satz für sich bestimmen. Dasselbe folgte in den nächsten beiden Sätzen und somit gewannen sie 3:0 (25:14, 25:18, 25:18). Trainer Josef Kilger ist sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und ihrer Leistung in dieser Saison. Sie waren erst in die Bezirksklasse aufgestiegen und konnten sich den vierten Platz mit 28 Punkten sichern.

Auch bei den Jugendmannschaften ist die Saison 2024/23 vorbei. Die U12 spielte mit drei Mannschaften in der 1. und 2. Gruppe der niederbayerischen Mannschaften. In der ersten Gruppe traten zwei Gotteszeller Mannschaften an und erspielten sich den fünften und siebten Platz. Die Mannschaft der 2. Gruppe wurde Vierter von zwölf Teams.

Die U13 trat mit zwei Mannschaften an, spielte bei der Endrunde in der 2. Gruppe und holte den zweiten und achten Platz in der Gruppe, in ganz Niederbayern den zehnten und zwölften Platz. Trainerin Bianca Biermeier lobt die Mädchen, deren Leistung mit jedem Spiel besser wurde. Die Mädels der U16 kämpften diese Saison hart und sicherten sich nun leistungsgerecht den dritten Platz.

Auch bei der U15 lief es gut. Mit einer Mannschaft in der Gruppe 1, Gruppenaufteilung B, holten sie sich den ersten Platz.