Zwiesel
Partnerschulen treffen sich erstmals wieder

Nach der Corona-Pause lassen Mittelschule Zwiesel und ZS Lerchova Sušice Verbindung neu aufleben

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:38 Uhr

Die Lehrkräfte der ZS Lerchova Sušice und der Mittelschule Zwiesel in der ESG-Stockhalle in Zwiesel mit den Schulleitern Čestmir Kriz (stehend, 3.v.re.) und Iris Schneck (stehend, 5.v.re.). −F.: MS

Seit über 20 Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen der Mittelschule Zwiesel und der ZS Lerchova Sušice (Schüttenhofen/Tschechien). Aufgrund der Corona-Situation war ein persönlicher Austausch seit fast drei Jahren nicht mehr möglich. Umso mehr freuen sich die Kolleginnen und Kollegen, dass man sich jetzt wieder treffen darf und ein Schüleraustausch wieder möglich wird.

Zehn Lehrkräfte der ZS Lerchova Sušice sind diese Woche nach Deutschland gekommen. Zu Beginn stand eine Führung durch Schloss Ludwigsthal mit dem durch die Dorferneuerung hergerichteten Umfeld durch Konrektor Christian Burghart auf dem Programm. Anschließend ging es für zwei Stunden in die Stockhalle der ESG Zwiesel. Das Stockschießen dort hatte Stephan Kolb organisiert und Franz Kuchler kümmerte sich gekonnt um die Einführung der Anfänger. Zum Abschluss ging es in das Restaurant Piroschka von Bernhard Brendel. Dort wurden die neuesten Projekte für das kommende Jahr besprochen.

Der tschechische Schulleiter Čestmir Kriz bedankte sich bei seiner Zwieseler Kollegin Iris Schneck für die Einladung mit der Hoffnung, dass die schon lange gepflegten gemeinsamen Aktionen im kommenden Jahr wieder aufgenommen werden können. So werden im April/Mai 2023 insgesamt vier Klassen der beiden Schulen eine Woche zusammen im Wildniscamp verbringen. Angedacht sind auch wieder gemeinsame Treffen mit Schülern beider Schulen in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark in oder beim Haus zur Wildnis. Das alljährliche große Highlight für die deutschen Schüler – Kanufahren auf der Otava in Sušice – ist für den Frühsommer auch fest eingeplant.

Nach drei Jahren Pause hoffen alle Beteiligten, endlich die seit Jahrzehnten gepflegte Partnerschaft wieder mit Leben füllen zu können.

− cb