Wetter-Bilanz für Regen
Oktober schrammt an Rekord vorbei

Temperatur + 3,1 Grad über dem Schnitt – Schon zwei Mal Frost

03.11.2023 | Stand 03.11.2023, 5:00 Uhr
Markus Wittenzeller

Goldene Momente hatte der Oktober 2023 etliche, einen besonders schönen hat Fritz Friesl bei Langdorf festgehalten, im Hintergrund ist der Rachel zu sehen. − Foto: Friesl

Wäre der Kaltlufteinbruch am 15. Oktober ausgeblieben, hätte der Oktober 2023 auch im Bayerischen Wald so wie anderswo einen neuen Rekord bei der Mitteltemperatur aufgestellt. So landete er in Regen mit 10,6°C (statt 7,5°C) hinter 2001 und 2022 „nur“ auf Platz 3 der wärmsten Oktober. Das zeigen Zahlen der Wetterstation an der Regener vhs.

Mit Ausnahme von Skandinavien fiel der Oktober 2023 in ganz Europa zu warm aus. Auf dem Balkan bis in den Osten Österreichs stellte der vergangene Monat sogar einen neuen Wärmerekord bei der Durchschnittstemperatur auf. Zu trocken war es nur östlich von München bis Linz. An der Nordseeküste wurden dagegen über 200 Millimeter Niederschlag gemessen.

Mit 24,8°C wurde es am 2. Oktober in Regen fast noch einmal sommerlich warm. Demgegenüber standen zwei Frosttage am 17. und 18. Oktober. Letzterer markierte mit – 2,3°C in der Kreisstadt das Monatsminimum. Das ist nicht ungewöhnlich. Frost im Oktober tritt im Regental durchschnittlich sogar an neun Tagen auf.

Mit 63,2 Millimeter an 20 Regentagen war der Oktober 2023 in der Kreisstadt etwas feuchter als das Mittel von 54 Millimeter. In Verbindung mit den hohen Temperaturen stellte sich dadurch wieder eine relative Dürre im Boden ein.


Text: Markus WittenzellerDaten: MeteoGroup Nederland BV, Open Data DWD Offenbach