Zwiesel
Neuer Name für Christkindlmarkt gesucht

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:14 Uhr

Rund um die Glaspyramide wird dieses Jahr erstmals der Christkindlmarkt ausgetragen. Die Veranstaltung soll auch einen neuen Namen bekommen. −F.: Stadt Zwiesel

In diesem Jahr bekommt der traditionelle Zwieseler Christkindlmarkt ein neues Zuhause. Erstmals wird der Markt, wie bereits berichtet, auf dem Gelände der Zwiesel Kristallglas AG, bei der Glaspyramide, stattfinden. Und der Markt soll auch einen neuen Namen bekommen. Diesbezüglich sind die Zwieslerinnen und Zwiesler gefordert.

Der Standort sei, wie die Stadt erklärt, „eine Würdigung und Wertschätzung an die weit zurückreichende Glasgeschichte der Stadt Zwiesel“. Weihnachtlich dekorierte Hütten zu den Themen Glas, Handwerk und Kunst sollen zum Bummeln und Einkaufen einladen. Zwieseler Vereine werden – wie das auch in den letzten Jahren am Angerplatz üblich war – für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen.

Die beliebte Veranstaltung, die heuer vom 1. bis 3. Dezember stattfindet, soll zudem einen neuen Namen bekommen. Die Bevölkerung von Zwiesel hat die Möglichkeit, darüber mit zu entscheiden. Die Stadt Zwiesel, die Zwieseler Glasakteure, Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft Stadtplatz-Anger haben bereits zwei Namensvorschläge vorbereitet: „Kristallweihnacht Zwiesel“ und „Zwieseler Glasweihnacht“. Beide Namen reflektieren die tiefe Verbindung der Stadt mit der Glasgeschichte.

Die Bürgerinnen und Bürger können ab Dienstag, 5. September, bis zum 17. September über den Namen abstimmen. Die Abstimmung ist auf verschiedenen Wegen möglich – online über die sozialen Medien Facebook und Instagram, auf der Homepage der Stadt Zwiesel unter www.zwiesel.de/christkindlmarkt oder auch persönlich im Einwohnermeldeamt.

„Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei der Namensfindung ist eine hervorragende Möglichkeit, das Wir-Gefühl zu stärken“, findet Bürgermeister Karl-Heinz Eppinger. Und er ergänzt: „Der Zwieseler Christkindlmarkt ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Zwiesel. Die neue Location bei der Glaspyramide, die Präsentation von Glas, Handwerk und Kunst und die aktive Beteiligung der Bevölkerung an der Namensfindung soll unseren Christkindlmarkt noch attraktiver und einzigartiger machen.“

Für alle Interessenten, die am Christkindlmarkt mit einem Stand teilnehmen möchten, ist es bereits jetzt möglich, sich bei der Abteilung Kultur und Veranstaltungen anzumelden. Man kann die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per E-Mail unter kuv@zwiesel.de kontaktieren oder telefonisch unter ✆ 09922-8405-113 bzw. -116. Allen bisherigen Teilnehmern wird das Anmeldeformular wie gewohnt in den nächsten Wochen zugeschickt.

− bbz