Heinrich Mühlbauer (Drachselsried) übernimmt Vorsitz
Neuer Mann an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Regen

Martin Sterl (Regen) gab Posten ab – Landkreis-Wehren hatten im vergangenen Jahr 1671 Einsätze

18.02.2024 | Stand 18.02.2024, 20:00 Uhr
Josef Arweck

Heinrich Mühlbauer (l.) wurde am Sonntag an die Spitze des Kreisfeuerwehrverbands Regen gewählt. Glückwünsche gab es von seinem Vorgänger Martin Sterl. − Foto: Arweck

Wechsel an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Regen: Zum neuen Vorsitzenden wählten die Delegierten der Verbandsversammlung, die am Sonntagvormittag in der Mehrzweckhalle der Schule Teisnach tagte, den bisherigen Stellvertreter, Kreisbrandmeister Heinrich Mühlbauer aus Drachselsried.

Er löst KBM Martin Sterl ab, der nach sechs Jahren im Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte, aber der Feuerwehr weiterhin in führenden Funktionen erhalten bleibt.
Imposante Zahlen nannte Kreisbrandrat Hermann Keilhofer in seinem Rechenschaftsbericht vor den knapp 400 Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis Regen. So hatten die Wehren im Landkreis im vergangenen Jahr 218 Brandeinsätze zu verzeichnen, dazu 983 technische Hilfeleistungen, 31 Sicherheitswachen, 15 ABC-Gefahrstoff-Einsätze und 306 sonstige Tätigkeiten. 102 Mal wurden Fehlalarme ausgelöst. Die Gesamtzahl der Einsätze lag damit bei 1671, so Keilhofer.

Am Ende der Versammlung wurden mehrere langjährige und verdiente Kameraden ausgezeichnet.Ein ausführlicher Bericht über die Dienstversammlung der Kommandanten und Feuerwehrführungskräfte sowie der Verbandsversammlung folgt in unserer nächsten Ausgabe.