Vorgänger steigt zum Kreisbrandmeister auf
Neuer Kommandant bei Kollnburger Feuerwehr: Maier übernimmt von Dietl

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr
Evelyne Wittenzellner

Die neuen Kommandanten der FFW Kollnburg sind gewählt: von rechts Bürgermeister Herbert Preuß, erster Kommandant Patrick Maier, zweiter Kommandant Helmut Holzapfel, dritter Kommandant Fabian Dachs, neuer KBM Marco Dietl und KBR Hermann Keilhofer. −Foto: E. Wittenzellner

Nach nur zwei Jahren ist bei der Feuerwehr Kollnburg erneut die Wahl der Kommandanten nötig geworden. Die Begründung dazu hat der bisherige Kommandant Marco Dietl bei einer Dienstversammlung am Samstag im Burggasthof selbst gegeben.

Denn als er für ihn sehr überraschend von Kreisbrandrat Hermann Keilhofer gefragt worden war, ob er es sich vorstellen könne, das Amt des Kreisbrandmeisters für den Bereich Kollnburg und Prackenbach zu übernehmen, habe er es als große Ehre für sich erachtet, dieses Amt anzunehmen. Und das, obwohl er wusste, dass er damit das Amt des Kommandanten von Kollnburg aus Interessenskonflikten abgeben müsse.

Rücktritt zum 31. März



Der Kreisbrandrat habe ihm zwar eine Übergangszeit von zwei Jahren zugesichert, doch Dietl war sich sicher, dass die Weichen in Kollnburg mit seinen beiden Stellvertretern gut gestellt sind und diese ihm nach Rücksprache auch zugesichert haben, das Kommandantenamt in Kollnburg zu übernehmen. Deshalb ist er nun zum 31. März zurückgetreten.
Zum Nachfolger ist Patrick Maier, bislang bereits 2. Kommandant, gewählt worden. Er hofft, das Amt so weiterführen zu können wie sein Vorgänger. Zum zweiten Kommandanten wurde Helmut Holzapfel gewählt, bislang 3. Kommandant. Die Kommandantur wird ergänzt durch Fabian Dachs als dritten Kommandanten.