Großer Andrang beim Aufstellen
Muskelkraft und Kraxeln: Der Maibaum ragt wieder in den Viechtacher Himmel

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:50 Uhr

Mit 29 Metern Höhe prangt der Fichtenstamm nun über dem Viechtacher Stadtplatz. −Foto: Stefan Muhr

Da hat das in den vergangenen Tagen unstete Wetter die Viechtacher am Sonntag doch verschont: Traditionell wurde zum 30. April der Maibaum am Viechtacher Stadtplatz aufgestellt – ohne Kran, nur mit Muskelkraft vieler Vereinsmitglieder. Der Sonnenschein lockte viele Besucher zum Zuschauen und auch für die Kinder war einiges geboten.

Stolze 29 Meter hoch ist der Fichtenstamm aus dem Viechtacher Stadtholz; er wurde als Maibaum nun zum dritten Jahr in Folge aufgestellt. Nächstes Jahr werde es einen neuen geben, erklärte Bürgermeister Franz Wittmann, denn man dürfe den Stamm nur dreimal in Folge aufstellen – aus Statikgründen.

Viechtacher Vereine helfen zusammen



Der Rathauschef begrüßte nach der musikalischen Eröffnung durch die Altnußberger Musikanten mit böhmisch-bayerischer Blasmusik die vielen Besucher am Stadtplatz. Er freute sich über den guten Besuch und erklärte: „Nur durch die Unterstützung der Viechtacher Vereine ist es möglich, dass wir den Maibaum wieder mit der Hand aufstellen.“ Der Autokran sei nur zur Sicherung da. Ein „sakrisch Danke“ für die Unterstützung und das Beaufsichtigen des Aufstellens richtete der Bürgermeister auch an den Viechtacher Bauhof um Leiter Ludwig Bielmeier: „Der Lugge hat einen guten Kontakt nach oben, sodass auch das Wetter ideal ist.“

Am Nachmittag begannen Abordnungen des RC Avanti, des Handwerkervereins, der Wasserwacht, des WSV Viechtach und der Feuerwehr Viechtach mit dem Aufrichten des Stammes. Mittels Schwaiberl wurde der Mast in die Höhe gestemmt und ragte nach einer knappen Stunde bereits über dem Stadtplatz. Im Anschluss brachte man noch den Gipfel an und der Bauhof befestigte einen Ring mit Fleisch- und Wurstpreisen auf halber Höhe. Denn dann ging’s ans Klettern: Die Viechtacher Bergwacht ermöglichte es den Buben und Mädchen, an einem Seil befestigt nach oben zu kraxeln, um einen der Preise zu ergattern.

Nur noch die Zunftschilder fehlen am Baum



Für die Kinder gab es außerdem ein Schminken am Stadtplatz, organisiert vom Verein Stille Helfer mit Herz, die am 8. Juli ein Benefizkonzert am Viechtacher Stadtplatz zugunsten kranker Kinder organisieren werden. Die Gastronomie für die Besucher am Stadtplatz übernahmen die Cafés Hinkofer und Extra. In den kommenden Tagen werden am Baum noch die Zunftschilder angebracht.


Eine Sonderseite über alle Maibaum-Veranstaltungen in der Region gibt es in der Mittwochsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.