Die Redaktion blickt zurück
Multimedial unterwegs: Ein Redakteur setzt auf Synergieeffekte

31.12.2023 | Stand 31.12.2023, 17:00 Uhr

Ein Artikel, der insbesondere online von vielen Menschen gelesen wurde, gelang Redakteur Aaron Graßl mit seinem Bericht über das Hausverbot für drei Absolventen nach ihrer Abschlussrede. − Foto: Daniela Albrecht

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Was bleibt? Darüber haben sich auch die Mitarbeiter des Viechtacher Bayerwald-Boten Gedanken gemacht. In persönlichen Rückschauen blicken sie auf besondere Recherchen und Geschichten, die ihnen über den Jahreswechsel hinaus in Erinnerung bleiben werden. Heute: Redakteur Aaron Graßl (30).

Die Geschichte lesen Sie hier: Brisante Abschlussrede: Hausverbot für drei Absolventen an der Realschule Viechtach

Zeitung ist so viel mehr als bedrucktes Papier. Zeitung ist multimedial. Man kann sie aufschlagen oder auch anklicken, man kann in ihr umblättern oder auch runterscrollen. Egal ob print oder digital – als Team des Viechtacher Bayerwald-Boten präsentieren wir unsere Artikel auf vielen Kanälen. Aus diesem Grund ist meine persönliche „Geschichte des Jahres“ eine, die insbesondere online auf das Interesse vieler Menschen gestoßen ist.

Zugegeben, ich habe bereits Artikel verfasst, die mich deutlich mehr Rechercheaufwand gekostet haben. Dass der Bericht über das Hausverbot für drei Absolventen der Realschule Viechtach, die mit ihrer Abschlussrede für Furore gesorgt hatten, online „gut laufen“ würde, war zu erahnen. Schließlich beinhaltete das Thema genug Diskussionsstoff, wie sich auch bewahrheiten sollte. Dass der Artikel aber letztlich von rund 128.000 Menschen geöffnet werden würde, übertraf meine Erwartungen völlig.

Dieses Beispiel zeigt: Aus der analogen und digitalen Aufbereitung unserer Artikel ergeben sich Synergieeffekte, die ich als Redakteur des Viechtacher Bayerwald-Boten nutzen möchte, um sowohl an einer ansprechenden gedruckten Tageszeitung mitzuwirken, als auch diese Inhalte über verschiedene Online-Plattformen einem noch größeren Publikum zu präsentieren.