Inthronisation von Thomas I. und Lisa-Marie I.
Mit „Ramba Zamba“ auf den Langdorfer Faschingsthron

Prinzenpaar hat Regentschaft übernommen – Ball des Gemeinschaftsvereins im ausverkauften Wölflsaal

24.01.2024 | Stand 24.01.2024, 5:00 Uhr

Sie übernahmen die Regentschaft über Langdorf: Prinz Thomas und Prinzessin Lisa-Marie (vorne Mitte), unterstützt von der Garde mit (v. l.) Katharina Baumann, Amelie Mader, Laura Maier, Sabrina Kramhöller, Melanie Wurzer, Kerstin Zitzelsperger, Nicole Schober, Melanie Loibl, Romina Maier, Theresa Dachs und Anna-Lena Weber.  − Fotos: Gemeinschaftsverein

Der Langdorfer Gemeinschaftsverein hat zum großen Faschingsball in den Wölflsaal gerufen und die Gäste sind zahlreich gekommen. Mit 270 verkauften Eintrittskarten war der Inthronisierungsball auch heuer restlos ausverkauft.

Prinzessin Lisa und Prinz Thomas hatten samt Faschingshofstaat ihren Premierenauftritt und konnten die Langdorfer Faschingsfans einen kurzweiligen Abend bieten.

Bestens vorbereitet wurde der Faschings-Auftakt auch heuer wieder von den Elferräten, die bereits am Eingang mit Glühbier, Sekt, Aperol und kleinen Falter-Budderln für die passende Einstimmung sorgten. Und schon da wurde ersichtlich, dass die Kostüme nach dem Motto „Märchenwelt und Zauberwesen – Langdorf schwingt den Hexenbesen“ die volle Bandbreite von Zwergen über Hexen bis hin zu Wikingern und Wölfen abdeckten.

„Touchdown“ sorgt für musikalische Unterhaltung



Bevor das offizielle Programm losging, sorgte die Band „Touchdown“ wie gewohnt für beste musikalische Unterhaltung und konnte viele Ballbesucher schon in der ersten Runde auf die Tanzfläche locken. Durch das Programm führte Hofmarschall Michael Englram, der im Namen des Langdorfer Gemeinschaftsvereins alle Ballbesucher willkommen hieß. Zu den Klängen des Narhalla-Marsches und zum Schlachtruf „Ramba zamba!“ konnten dann die Gardemädchen samt Elferräten und Hofnarren in den märchenhaft dekorierten Wölflsaal einziehen.

Einen Teil der Dekoration hatten die Kinder des Kindergartens Maria Magdalena gebastelt. Separat in den Saal kam die 19-köpfige Kindergarde, die ebenfalls ihren ersten Auftritt im Fasching 2024 absolvierte und schon beim Einmarsch mit tosendem Applaus belohnt wurde. Prinzessin Lisa I., die Stammtischkönigin aus dem Probst-Schloss, und Prinz Thomas I., der gläserne Franke vom Anisberg, komplettierten als Faschings-Regenten die Aufstellung und demonstrierten somit eindrucksvoll, dass in der kleinen Gemeinde mittlerweile viel geboten ist im Fasching.

Umjubelte Premiere für die „Lollipops“



Die Kindergarde „Lollipops“ mit Melina Denk, Greta Di Prospero, Samira Bernauer, Carlotta Walz, Emma Klein, Leonie Klink, Leni Geier, Lena Heigl, Luna Probst, Miriam Adam, Helena Di Prospero, Lia Graichen, Sophia Pauli, Pia Klein, Leonie Knauth, Elena Schweikl, Katharina König, Leila und Mia Leutner zeigte ihr Können bei ihren Tänzen, sodass sich alle einig waren, dass die Kindergarde eine absolute Bereicherung für den Langdorfer Fasching ist. Stolz zeigte sich Khadi Bernauer, Initiatorin der Kindergarde, die ihre Gardemädchen vorstellte und weitere Auftritte beim Kinderfasching am 4. Februar und beim Faschingszug am 27. Januar ankündigte.

Michael Spielbauer begrüßte als Faschingspräsident und Vereinsvorsitzender des Gemeinschaftsvereins alle Anwesenden und dankte den Helferinnen und Helfern, die teils schon wochenlang mit den Vorbereitungen des Faschings beschäftigt sind. Einen großen Applaus erhielt auch das Prinzenpaar der vergangenen Faschingssaison. Prinzessin Sabrina I., die zugezogene Schönheit aus dem Steinmetzhaus, und Prinz Dominik I., der verlorene Fußballstar vom Anisberg, wurden von ihren Faschingsämtern offiziell entbunden. Einen besonderen Gruß schickten die Langdorfer Faschingsverantwortlichen auch an die Abordnung der Narregenia Regen, die wieder nach Langdorf gekommen war.

Wahrlich märchenhaft war auch der Auftritt der Faschingsgarde. Sabrina Kramhöller, Kerstin Zitzelsperger, Katharina Baumann, Melanie Loibl, Amelie Mader, Anna-Lena Weber, Nicole Schober, Melanie Wurzer, Romina Maier, Theresa Dachs und Gardehauptmann Laura Maier zeigten zu aktuellen Hits ihr tänzerisches Können und sorgten auch mit der Mitternachtseinlage für Begeisterung im Saal.

Doppelte Verleihung: Erst Faschings-Awards, dann Orden



Als Bürgermeister überreichte Michael Englram den goldenen Rathaus-Schlüssel an das Prinzenpaar und stellte die neuen Gemeinde-Regenten schon mal auf die anstehende Zeit bis Aschermittwoch ein. Prinzessin Lisa und Prinz Thomas richteten daraufhin erste Worte ans Faschingsvolk. Anstatt für die Faschingszeit ein eigenes Regierungsprogramm vorzustellen, verlieh das Prinzenpaar erstmals einen Langdorfer Faschings-Award in mehreren Kategorien.

Der Tourismus-Award, der an das „Hotel Außenried“ ging, wurde von Lisa Kraus entgegengenommen. Der Preis für den besten Bierumsatz ging an das „Gasthaus Klein – Zur schlafenden Eule“. Tosenden Applaus erhielt der Award-Gewinner in der Kategorie Integration: Mathias Batzke als selbst ernannter Gemeinde-Außenminister konnte sich hier über die Auszeichnung freuen. In der Kategorie Innovation durfte sich Tobias Spielbauer über den Preis freuen. Hier wurde die Organisation von Fußballreisen mit Stadtführung in Paris besonders gewürdigt. Den Preis in der Kategorie Finanzen konnte sich schließlich Gemeindekämmerer Gerhard Lallinger sichern.

Zur Ordensverleihung wurden Persönlichkeiten aus Politik, Fasching, Wirtschaft, Familie des Prinzenpaars und dem Vereinsleben von Gardemädchen oder Elferräten zum Prinzenpaar geleitet. Wie es sich für den „gläsernen Prinzen“ gehört, wurden Glas-Orden verliehen, die von der Firma Joska aus Bodenmais stammen.

Prinzenpaar zeigte bei Mitternachtseinlage tänzerisches Können



An Bernd Ebner, Hausherrn des Wölflsaals, ging ein Sonder-Faschingspreis des Prinzenpaars. Groß war nämlich die Freude, dass in Langdorf noch ein solcher Saal zur Verfügung steht, um Faschingsbälle zu feiern. In der Mitternachtseinlage schlossen sich Prinzessin Lisa und Prinz Thomas der Garde an und zeigten bei einem fetzigen Tanzbattle, dass sie auch auf der Tanzfläche in der Faschingszeit den Ton angeben werden.

„Hut ab, das war einmalig!“ – das hörte man des Öftern am vergangenen Samstag am Wölflsaal. Die Langdorfer können offenbar den Fasching richtig feiern. Weiter geht’s am kommenden Samstag, 27. Januar, wenn der Faschingszug mit bisher 21 angemeldeten Gruppen stattfindet. Der Gaudiwurm schlängelt sich ab 14 Uhr durch das Dorf.

− bb