Am Sonntag in der Stadtpfarrkirche
Mit Jesus auf den Weg gemacht: Diese 49 Kinder haben in Viechtach Erstkommunion gefeiert

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 17:00 Uhr

Einen Tag der Freude erlebten die 49 Viechtacher Kommunionkinder, als sie erstmals den Leib Christi empfangen durften. − Foto: Susanne Schmolka

Am vergangenen Sonntag haben die 49 Kinder (22 Mädchen und 27 Jungen) der Pfarrei Viechtach ihre Erstkommunion gefeiert.

Die Viechtacher Blaskapelle holte sie und den liturgischen Dienst vom Alten Pfarrhof ab und begleitete sie musikalisch in die voll besetzte Stadtpfarrkirche. Die Feuerwehr Viechtach sperrte dafür extra kurzfristig die Straßen. Auch die Sonne strahlte mit den Kindern um die Wette.

Feierlicher Einzug mit Orgelklängen



Nach dem feierlichen Einzug zu den Klängen der Orgel steckten die Lehrerinnen der drei 3. Klassen die Kerzen auf die eigens aufgestellten Kerzenständer. In der Predigt ging Kaplan Stefan Hackenspiel auf das Evangelium der Emmausjünger ein, die von Jesus auf ihrem Weg begleitet wurden und ihn als den Auferstandenen beim Brotbrechen erkannten. „Du gehst mit“, war das Motto der Erstkommunion. Auf dem großartigen Plakat hatten sich die Kinder symbolisch auf den Weg mit Jesus gemacht, der sie auch weiter durchs Leben begleiten wird.

Nach der Tauferneuerung und dem Entzünden der Kerzen durften sich die Kinder um den Altar versammeln und empfingen dann erstmals den Leib des Herrn.

Unterstützung von vielen Seiten



Nach dem Segnen der Andachtsgegenstände bedankte sich der Kaplan bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben: dem Jugendchor unter Leitung von Martin Kondziella, dem Mesner Alois Peter für den großartigen Blumen- und Kirchenschmuck, den Eltern für die Mithilfe beim Vorbereitungstag, den Damen im Pfarrbüro und Pastoralreferent Winfried Weber für die Unterstützung bei der Vorbereitung. Zum Tedeum zogen die Kinder aus und feierten einen fröhlichen Tag im Kreis ihrer Familien.

− vbb