Erste Vermieter-Versammlung mit dem neuen Bürgermeister
Michael Adam: Bodenmais soll schöner werden

Das Ortsbild beschäftigt die Gastgeber ebenso wie das schwindende Gastronomie-Angebot im Ort

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 16:53 Uhr

Sie suchten das Gespräch mit Gastronomen und Vermietern: Tourismus-GmbH-Chef Marco Felgenhauer (rechts) und Bürgermeister Michael Adam (ganz links). − Foto: BTM

Reges Interesse herrschte an der ersten Gastgeberversammlung 2024 im Alten Rathaus. Gut 60 Vermieterinnen und Vermieter folgten der Einladung von Tourismuschef Marco Felgenhauer und seinem Team der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH sowie von Neu-Bürgermeister Michael Adam.

Die BTM-Abteilungen präsentierten aktuelle Projekte. Den Anfang machte Tobias Wolf, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Er berichtete von sechs Ausgaben des Gästemagazins „Unterm Silberberg“ mit einer Gesamtauflage von knapp 60000 Stück, die 2023 wieder komplett im Hause der BTM produziert wurden – „und das kostendeckend, sogar mit kleinem Gewinn.“ Besonders freue es ihn, dass das Bodenmaiser Kinderbuch, auf dessen Spuren Familien wandern können, so gut ankommt, betonte Wolf. Bislang seien rund 2500 Exemplare verkauft worden.

Werbekooperation mit Radiosender Antenne Bayern



Mona Langer, ebenfalls im Marketing-Team der BTM tätig und zuständig für die Bodenmais-Website, erklärte die wichtigsten Funktionen der neuen Homepage, die im November online ging. „Sie ist nun moderner, schneller und technisch topaktuell“, betonte Langer. Außerdem präsentierte sie die für dieses Jahr beschlossene Werbekooperation mit dem Radiosender Antenne Bayern. „Wir haben jeweils vor den Oster-, Pfingst- und Sommerferien eine Werbeaktion mit je 55 Ausstrahlungen geplant“, erklärte sie. Außerdem sei auf www.antenne.de ein großer Artikel über das Bodenmaiser Wanderangebot prominent platziert. Aktuell laufen bereits die Spots für Ostern.
BTM-Mediendesignerin Stephanie Fredl stellte das Projekt „echt bomoas“ vor, bei dem einzigartige Produkte und Dienstleistungen aus dem Ort beworben werden. Sie rief dazu auf, mitzumachen. „Wer eine Idee hat, ein besonderes Produkt, der kann sich jederzeit bei mir melden.“

Heuer geplant: 90er-Party, Sommerfest und Silvesterparty



Im Anschluss präsentierte Eva-Maria Stern vom Event-Team den Veranstaltungskalender für dieses Jahr. Neben den bekannten Höhepunkten wie dem „KulturBummel“ im August oder dem Wanderevent „Die Herausforderung“ im Juli gibt es heuer eine große 90er-Party am Marktplatz sowie zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen im Alten Rathaus, darunter ein Sommerfest. Auch eine Silvesterfeier findet wieder statt. Stern stellte zugleich Miriam Leillinger als ihre Nachfolgerin vor, da sie sich selbst voraussichtlich ab Mitte Mai in den Mutterschutz verabschiedet. Ramona Zelzer sei für Veranstaltungen im Pfarrzentrum zuständig.

Lisa Göstl gab Einblicke in das bunte Kinder- und Familienprogramm, das die BTM während der Ferienzeiten gemeinsam mit Partnern auf die Beine stellt. Und Stephanie Kollmeier informierte über die Gästeehrungen, die immer donnerstags um 11 Uhr im Alten Rathaus stattfinden. Den Schlusspunkt setzte BTM-Chef Marco Felgenhauer. Er erklärte die Vorteile und neuen Verbindungen, die der überarbeitete Fahrplan der Ortslinie mit sich bringt. „Hier kann ich allen Gastgebern und Gästen die „Moby-App“ des Bahnlands Bayern wärmstens empfehlen. Mit ihr hat man schnell den Überblick, wie man unkompliziert bei uns mit dem ÖPNV unterwegs sein kann“, so Felgenhauer.

Gastro-Führer soll das Angebot bündeln



„Wo drückt der Schuh, was brennt euch auf den Nägeln?“, fragte Bürgermeister Michael Adam die Gastgeberinnen und Gastgeber. Es entwickelte sich ein reger Austausch, bei dem sich schnell zwei Themen herauskristallisierten: die Gastronomie und das Ortsbild. Mehrere Gastgeber beklagten das schwindende Gastro-Angebot in Bodenmais. Hierzu kam seitens Gemeinde und BTM der Vorschlag, einen Gastro-Führer zu erstellen. So soll das bestehende Angebot und Informationen wie Öffnungszeiten besser gebündelt und kommuniziert werden. Auch werde man sich darum bemühen, dass über Absprachen zwischen Gastronomen ein klares, sich wöchentlich wiederholendes Abendprogramm erreicht werden könne.

„Das Aufhübschen unseres Ortes liegt mir persönlich am Herzen“, betonte Adam. Er meinte damit nicht nur den aktuell sehr trostlos wirkenden Marktplatz, sondern das allgemeine Erscheinungsbild, das sich einem bietet, wenn man durch Bodenmais spaziert. „Ich möchte wieder mehr Blumen sehen, es darf am Rathausvorplatz kein Unkraut mehr sprießen“, so der Bürgermeister. „Hierbei müssen wir alle gemeinsam anpacken. Angefangen bei der Gemeinde über Geschäfte und Gastgeber bis hin zur Privatperson“, forderte er zum Mitmachen auf. Er möchte deshalb einen Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem Bürger prämiert werden, die sich besonders um das Erscheinungsbild ihres Hauses oder ihres Geschäfts bemüht haben.

Gefragt ist schnelle Verbesserung am Marktplatz



Tobias Wolf merkte hierzu an, dass die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen müsse und deshalb der Verschönerungsplan für den Marktplatz, den das Event-Team der BTM bereits erarbeitet hatte, wieder verfolgt werden solle: „Es geht dabei darum, mit hölzernen Pflanztrögen, neuen Bäumen und Sträuchern sowie mit neuen Sitzbänken und einer Beleuchtung mittels Solar-Lampions den Marktplatz kurzfristig und mit überschaubaren finanziellen Mitteln einladender zu gestalten.“ Bürgermeister Adam pflichtete ihm bei: „Das kann Jahre dauern, wir brauchen aber jetzt eine Verschönerung unserer Ortsmitte.“ Bei den anwesenden Vermietern stießen die Pläne auf großen Zuspruch.

− bb