Großer Arber/Ludwigsthal
Mehrere Unfälle auf glatter Straße im Zwieseler Winkel

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:07 Uhr

−Foto: dpa

Vier wetterbedingte Verkehrsunfälle haben sich am Samstag im Zwieseler Winkel ereignet, wie die Polizeiinspektion Zwiesel meldet.



Gegen 12.15 Uhr kam eine 48-jährige Tschechin auf der Fahrt Richtung Bayerisch Eisenstein mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße B11 kurz vor Ludwigsthal ins Rutschen und touchierte dabei den entgegenkommenden Pkw, an dessen Steuer ein 43-jähriger Mann saß. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Gesamtschaden von rund 7000 Euro.

Etwa 2500 Euro beträgt die Schadenshöhe bei einem Unfall in der Nähe des Arbersees. Gegen 16.25 Uhr war ein 23-Jähriger aus Nürnberg mit seinem Auto vom Bretterschachten in Richtung Regenhütte gefahren und beim Abbiegen an der Kreuzung unterhalb des Arberseehauses auf der schneeglatten Fahrbahn gegen ein Verkehrszeichen und das zugehörige Betonfundament gerutscht. Am Pkw wurden die rechte Seite sowie der rechte Vorderreifen beschädigt.

Kollision mit Folgeunfall



Etwa zur selben Zeit geriet ein 27-jähriger Mann aus Flöha, der vom Arber in Richtung Regenhütte unterwegs war, mit seinem Wagen unmittelbar unterhalb der Salzhalle der Straßenmeisterin in einer Rechtskurve ins Rutschen. Der BMW schlitterte in einen entgegenkommenden VW-Bus, mit dem ein 33-Jähriger aus Immenstadt bergwärts fuhr. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß niemand. Am VW-Bus entstand Schaden in Höhe von etwa 8000 Euro, die Reparaturen am BMW werden rund 15.000 Euro kosten. Das Auto war nicht mehr fahrbereit, da die vorderen Airbags auslösten. Der stark beschädigte Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Die Kollision hatte dann noch einen weiteren Unfall zur Folge: Eine 35-Jährige aus Regensburg, die in Richtung Regenhütte unterwegs war, musste wegen des Verkehrsunfalls bei der Salzhalle abbremsen, kam dabei ins Rutschen und landete mit ihrem Wagen im linken Straßengraben. Aus dem Schnee konnte sie das Fahrzeug nicht mehr eigenständig herausfahren, es musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

− bbz