Am Samstag haben die Narren das Kommando
Letzte Handgriffe für den Langdorfer Faschingszug

Die „Sportbibberl“ vom ausrichtenden FC Langdorf richten einen besonders aufwendigen Wagen her

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 5:00 Uhr

Bei den Vorbereitungen für den Faschingszug: (von links) Matthias Pöhn, Andreas Dannerbauer, Max Ernst, Michael Dannerbauer und Stefan Glockner sowie (oben von links) Maximilian Schiller und Patrick Tremml. − Foto: Max Englram

Sichtlich erstaunt hat sich der 1. Vorsitzende des FC Langdorf, Matthias Pöhn, gezeigt, als er den Faschingswagen der sogenannten „Langdorfer Sportbibberl“ sah. Die letzten Dekorationsarbeiten an diesem Wagen wurden am gestrigen Donnerstag erledigt – zwei Tage vor dem „Einsatz“ beim diesjährigen Langdorfer Gaudiwurm. In aufwendiger Zimmermannsarbeit ist der Wagen entstanden – als Ausrichter und Organisatoren des Zuges wollen sich die FCler ganz offenbar keine halben Sachen nachsagen lassen . . .

Insgesamt sind für den Faschingszug 22 Fußgruppen und Wägen angemeldet, wie FC-Schriftführer Michael Schiller gestern meldete. Die Teilnehmer am Gaudiwurm stellen sich ab 13 Uhr an der Grundschule auf und setzen sich ab 14 Uhr in Richtung Rathaus in Bewegung.

Dort steht dieses Jahr erstmals die neue Bühne der Gemeinde. Auf dieser werden sich dann die Garde des Langdorfer Gemeinschaftsvereins sowie die Kindergarde „Lollipops“ mit ihren Tanz-Programmen präsentieren. Der FC Langdorf als Veranstalter versorgt am Rathaus die hoffentlich zahlreichen Zuschauer. Durch das Programm führt Hofmarschall Michael Englram. Der Zug endet an der Festhalle, wo anschließend mit der Band „Touch Down“ die Faschingsparty des FC Langdorf gefeiert wird.

− bb