Rabenstein
Lebensbedrohlich verletzt: E-Bike-Fahrer gerät unter Lkw-Anhänger

83-Jähriger übersah vorfahrtsberechtigten Unimog

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:33 Uhr

Der Pedelec-Fahrer wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum eingeliefert. −Symbolfoto: dpa

Am Donnerstagmittag gegen 11.35 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße REG 10 zwischen Klautzenbach und Rabenstein ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Pedelec-Fahrer lebensgefährlich verletzt wurde.

Nach derzeitigem Sachstand war ein Unimog mit doppelachsigem Anhänger, gesteuert von einem 40-jährigen Mann aus dem Landkreis Regen, auf der REG 10 von Klautzenbach kommend in Richtung Rabenstein unterwegs. Gleichzeitig näherte sich ein 83-jähriger Pedelec-Fahrer auf der Brücklhöhe und wollte nach rechts in die vorfahrtsberechtigte REG 10 einbiegen. Dabei geriet er unter die Räder des Unimog-Anhängers und wurde zu Boden geschleudert.

Der Pedelec-Fahrer erlitt laut Polizei lebensbedrohliche Verletzungen und wurde unverzüglich in ein Klinikum eingeliefert. Der Fahrer des Unimogs erlitt einen Schock und musste ebenfalls in stationäre Behandlung gerbracht werden. Am Pedelec entstand Totalschaden, das Unimog-Gespann blieb unbeschädigt. Die Kreisstraße war zunächst für die Erstversorgung der Unfallbeteiligten gesperrt, im weiteren Verlauf lenkten die Freiwilligen Feuerwehren Zwiesel und Rabenstein den Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei.

− bbz