Ministerpräsident zu Gast
Kurioser Fauxpas: Wieso kein Vertreter der Stadt Viechtach beim Söder-Besuch dabei war

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:58 Uhr |

Zahlreiche Ehrengäste begrüßten Markus Söder (r.) in Viechtach. Nicht mit dabei: ein Vertreter der Stadt Viechtach. −Foto: Augustin

Die Gästeliste für den Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten war lang, gut eineinhalb DIN-A-4-Seiten an Namen übermittelte die Pressestelle der Arberlandkliniken nach dem Termin. Kreisräte, Landtagsabgeordneter Max Gibis, Niederbayerns Regierungspräsident Rainer Haselbeck – alle da. Nur einer fehlte auf der Liste: ein Vertreter der Stadt Viechtach.

Auch Landrätin Rita Röhrl suchte zuvor in ihrer Ansprache vergeblich: „Wo ist der Bürgermeister der Stadt Viechtach?“ Nicht da. Die Frage nach dem „Warum?“ klärt ein Anruf im Rathaus.

Bürgermeister hatte sich tagelang auf Söders Besuch gefreut



Banale Antwort: Viechtachs Bürgermeister Franz Wittmann (CSU) hat den Termin verbummelt. Er sei davon ausgegangen, lässt eine Mitarbeiterin ausrichten, dass der Termin um 13.30 Uhr stattfinde. Da war Söder allerdings schon wieder weg.

Wie es aus dem Rathaus heißt, habe sich Wittmann seit Tagen auf den Termin gefreut. Umso mehr ärgere ihn jetzt der Fauxpas. Sein Vertreter Hans Greil war währenddessen auf einem Paralleltermin unterwegs – weil Wittmann den Söder-Besuch zur Chefsache erklärt hatte.

Zu den Kommentaren