Lange Sperre auf Bundesstraße
Kollision zwischen Lkw und Auto bei Voggenzell: B85 zeitweise gesperrt

03.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:06 Uhr

Die tiefen Löscher im Asphalt auf der B85 bei Voggenzell sind eine Folge des schweren Lkw-Unfalls am Montagnachmittag. Die Straße wurde inzwischen provisorisch repariert. −Foto: Alexander Augustin

Einsatz für Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei am Montagnachmittag im Bayerwald nach einem Unfall auf der Bundesstraße 85 im Landkreis Regen. Auf Höhe Voggenzell (Gemeinde Prackenbach) sind ein Lkw und ein Auto zusammengestoßen.



Nach Erkenntnissen der Polizei ist ein Pumpfahrzeug auf der Fahrt von Prackenbach kommend in Richtung Miltach etwa 200 Meter nach der Tankstelle in Voggenzell nach rechts aufs Bankett gekommen. Der 43-jährige Fahrer aus dem Landkreis Cham lenkte gegen und geriet daraufhin mit seinem Fahrzeug ins Schleudern.

Der Laster kippte um und kam auf der Gegenfahrbahn auf der Fahrerseite zum Liegen. Fahrzeugteile des Lkw prallten gegen ein entgegenkommendes Auto, das den Laster bereits entgegenschlittern sah und anhielt. Die Insassen des Wagens – ersten Erkenntnissen am Unfallort zufolge waren es Urlauber – blieben unverletzt. Ihr Wagen ist nur leicht beschädigt.

Lkw-Fahrer schwer verletzt



Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der zur Unfallstelle geflogene Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt.

Die Bundesstraße 85 war über Stunden in beide Richtungen gesperrt zwischen den Einmündungen Viechtafell und Oberndorf. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Moosbach, Stefan Fleischmann erklärte, dass nicht nur der Lkw geborgen werden, sondern auch die Fahrbahn provisorisch repariert werden muss. Im Asphalt sind tiefe Löcher – verursacht durch den Aufprall des Lastwagens. Insgesamt entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

Im Einsatz waren neben dem BRK und der Polizei auch zahlreiche Feuerwehrleute der Feuerwehren Moosbach, Prackenbach, Miltach, Viechtach und Kollnburg.