Frauenau
Jubiläumsjahr 2024: „Hoffe, alle ziehen an einem Strang!“

Bei der Vorständetagung gab es viele Infos im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2024

17.11.2023 | Stand 17.11.2023, 15:11 Uhr

Im Jubeljahr 2024 gibt es eine Premiere – das Klingende Glasstraßenfest. Erstmals wird es sämtliche Aktivitäten rund um den Museumsteich in den Gläsernen Gärten geben. Im Bild Bürgermeister Fritz Schreder (rechts) und sein Vize Willi Biermeier mit dem offiziellen Zahlungsmittel an diesem Tag, dem „Auro“. − Foto: Zens

Von Heinrich Zens

So durchgetaktet war noch kein Jahr in einem so frühen Stadium. Nicht verwunderlich, denn bereits im März 2021 wurde mit den ersten Planungen für das Jubiläumsjahr 2024 begonnen. Bei der Vorständetagung im Hotel Waldkristall konnte Bürgermeister Fritz Schreder nun bereits einen umfassenden Überblick über den Festkalender zu „700 Jahre Frauenau“ geben.

Er dankte vorab schon dem großen Team, das sich in die Vorbereitungen einbringt, sowie für die vielen Zusagen seitens der Vereine und Gruppen. „Es wird ein schönes Jubiläumsjahr und ich kann nur hoffen, dass wir bei der Bewältigung der Vielzahl an Aufgaben alle an einem Strang ziehen“, so der Rathaus-Chef. Insgesamt 20 Vereine und Gruppen hatten Vertreter zu dieser alljährlichen Sitzung entsandt, in der immer die Veranstaltungen für das folgende Jahr koordiniert werden. Fritz Schreder ging näher auf besondere Veranstaltungen im Jubeljahr ein, unter anderem den Superfasching, vier Vereinsjubiläen, den großen Reigen an Konzerten, Buchvorstellungen, Ausstellungen, das Klingende Glasstraßenfest am 30. Juni, den Historischen Festzug am 15. August, die Gewerbeschau mit Waldtag am 29. September sowie die Silvesterparty in und um die Bürgerhalle.

„Über das gesamte Jahresprogramm informieren wir detailliert in einer Festbroschüre, die noch vor Weihnachten allen Haushalten kostenlos zugehen wird“, kündigte der Bürgermeister an. Touristinfo-Leiter Kurt Joachimsthaler sammelte alle bereits feststehenden Termine an internen Festen und Jahresversammlungen. Der Veranstaltungskalender wird in den nächsten Wochen vervollständigt. Die Vereine werden gebeten, ihre Termine in der Touristinfo zu melden.

Thematisiert wurde auch der Historische Festzug am 15. August, der vom Arbeitskreis 4 unter Leitung von Altbürgermeister Herbert Schreiner organisiert wird. Laut aktuellem Stand gibt es bereits feste Zusagen für insgesamt 21 Wägen und Fußgruppen. „Wir hoffen, dass diese Zahl in den kommenden Wochen noch etwas aufgestockt wird und wir am Himmelfahrts-Tag dann einen außergewöhnlichen Festzug erleben können“, sagte Schreiner.

Aktuelle Infos gab es zudem zum Klingenden Glasstraßenfest am 30. Juni 2024. Gefeiert wird erstmals um den Museumsteich in den Gläsernen Gärten.