Großer Arber
IHK: Franz-Xaver Birnbeck bleibt Vorsitzender

Auftakt zu fünfjähriger Amtszeit mit Neuwahlen

31.10.2023 | Stand 31.10.2023, 12:17 Uhr

Das IHK-Gremium Regen hat in seiner konstituierenden Sitzung Franz Xaver Birnbeck (vorne, 2.v.l.) im Amt des Gremiumsvorsitzenden bestätigt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Florian Bielmeier (vorne, li.) und Professor Andreas Buske (vorne, 3. v. re.).  − Foto: IHK

Es herrschte Einigkeit im IHK-Gremium Regen: Bei der konstituierenden Sitzung im Arberseehaus bestätigten die Unternehmensvertreter ihren bisherigen Vorsitzenden Franz-Xaver Birnbeck (Langer Fachgroßhandel, Geiersthal) einstimmig in seinem Amt. Für weitere fünf Jahre übernimmt er damit die Leitung dieser IHK-Regionalvertretung für den Landkreis. Ebenfalls einstimmig neu gewählt wurden als stellvertretende Gremiumsvorsitzende Professor Andreas Buske und Florian Bielmeier.
Birnbeck bedankte sich nach seiner Wiederwahl für das in ihn gesetzte Vertrauen und appellierte an die Mitglieder, die produktive Arbeit im Gremium weiterzuführen: „Wir müssen anschieben – und das tun wir“, sagte Birnbeck. Gemeinsam mit den Gremiumskollegen sammelte er daher gleich Schwerpunktthemen der Gremiumsarbeit für die kommenden fünf Jahre. Bürokratiebelastung, Digitalisierung, Energie sowie der ausgeprägte Personalmangel – die vielfältigen Herausforderungen der Wirtschaft treffen auch die Betriebe im Raum Regen. Das Gremium will sich dazu einbringen und die Anliegen der Unternehmen gegenüber der Politik vertreten, mit starker Stimme und anhand ganz konkreter Beispiele aus den Betrieben.
Die IHK-Geschäftsführung mit Alexander Schreiner, Klaus Jaschke und Thomas Graupe betonte in der Sitzung die besondere Rolle der Kammer: Bereits in der Zusammensetzung des Gremiums mit Vertretern unterschiedlicher Branchen und unterschiedlicher Unternehmensgrößen spiegele sich der Auftrag und der Anspruch der IHK wider, für das Gesamtinteresse der Wirtschaft im IHK-Bezirk Niederbayern einzutreten.

Die Industrie- und Handelskammer will für die Unternehmer erster Ansprechpartner sein und steht den Betrieben mit ihren umfangreichen Serviceleistungen und Netzwerken zur Seite. Mit Blick auf den immer größer werdenden Fachkräftemangel werden die berufliche Bildung und die Berufsorientierung weiter gestärkt. Mit dem Regionalbetreuer Christian Wimmer haben die Betriebe aus Regen einen eigenen Ansprechpartner für ihre Anliegen.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Sitzung war die Wahl der fünf Mitglieder, die neben dem Vorsitzenden aus dem Landkreis in die IHK-Vollversammlung entsandt werden, dem „Parlament der Wirtschaft“ und obersten Entscheidungsorgan der IHK. Gewählt wurden dafür: Andreas Buske (Zwiesel Kristallglas, Zwiesel), Florian Bielmeier (Rohde & Schwarz, Teisnach), Hans-Jürgen Honner (STADLER+HONNER, Ruhmannsfelden), Egon Gröller (VR GenoBank DonauWald, Viechtach) sowie Felix Ulrich (IBU Brandschutz, Kirchberg i. Wald).
Die regionalen Gremien im IHK-Bezirk Niederbayern halten vor Ort die Verbindung zwischen Wirtschaft, Politik, kommunaler Verwaltung und den entscheidenden Gesprächspartnern in der Region. Bei der IHK-Wahl wurden die Gremiumsvertreter für eine Wahlperiode von fünf Jahren bis zum Jahr 2028 gewählt.

− bbz