Zwiesel
Heiraten wie die Glasfürsten

Im Theresienthaler Museumsschlösschen sind wieder Trauungen möglich

28.02.2023 | Stand 17.09.2023, 1:54 Uhr

Das historische Hochzeitszimmer im Theresienthaler Schlösschen steht nun wieder für Brautpaare bereit. −F.: Haller

Ab sofort kann im historischen Glasherrenschlösschen Theresien-thal der Gangkofner OHG wieder standesamtlich geheiratet werden.

Das Domizil der einstigen Schlossbesitzer Michael und Henriette von Poschinger bietet einen sehr stilvollen Rahmen für den glücklichsten Tag im Leben eines Brautpaares. Das einstige Hüttenzangl wurde 1881 von den Poschingers zu Theresienthal zum heutigen Schlösschen umgebaut. Das Gebäude bietet eine sehr schöne Kulisse für Hochzeitsfotos, beispielsweise im Turmzimmer, von wo man eine herrliche Rundumsicht genießen kann, oder auch in den prunkvollen historischen Räumen mit königlichen Glasobjekten aus der Kaiser- und Königszeit.

Für längere Zeit waren nach der Schließung des kleinen Glasmuseums im Schlösschen keine Hochzeiten möglich, nun steht dieser überaus beliebte Standesamtsort wieder zur Verfügung. Für eine Hochzeit anmelden können sich die Paare im Standesamt Zwiesel (www.zwiesel.de). Auskunft erteilt auch Museumsführer Fred Baierl unter ✆ 09922-5868 (Anrufbeantworter). Am besten ist er abends erreichbar.

− mh