Bischofsmais/Zwiesel/München
Großer Empfang für die Weißwurstkönigin

Weißwurstkönigin und Weißwurst-Botschafter bei Söder-Empfang

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:17 Uhr

Eine der Produktköniginnen, die beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten dabei waren, ist die Weißwurstkönigin Lena Rothkopf (ganz rechts) aus Bischofsmais. Beim Defilee begrüßten sie Söder und seine Frau Karin Baumüller-Söder (vorne links). −Fotos: Metzgerinnung Arberland

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat Ministerpräsident Söder wieder Vertreter aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu seinem traditionellen Neujahrsempfang begrüßt. Bei dem Empfang in der Münchner Residenz waren rund 1800 Gäste anwesend, darunter viele prominente Vertreter aus Kultur, Wirtschaft, Film und Sport.

Mit dabei aus dem Landkreis Regen waren auf persönliche Einladung von Markus Söder die amtierende Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. alias Lena Rothkopf aus Bischofsmais und der Bayerische Weißwurst-Botschafter Albert „Bertl“ Fritz aus Zwiesel. Beide wurden beim Defilee von Söder und seiner Frau Karin Baumüller-Söder persönlich mit Handschlag begrüßt.

Im Laufe des Abends ergaben sich viele Gespräche mit prominenten Personen wie etwa Schauspieler Günter Maria Halmer, Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, seiner königlichen Hoheit Luitpold Prinz von Bayern oder auch dem Kabarettisten Volker Heißmann. Lena II. stand auch verschiedenen Fernsehteams Rede und Antwort und musste für unzählige Fotos posieren. Der Weißwurst-Botschafter Albert Fritz lotste die Königin immer zielsicher durch die verschiedenen Säle der Residenz.

Auch der Genuss kam an diesem Abend nicht zu kurz. Feine Gerichte und erlesene Getränke wurden den Gästen gereicht. Lena Rothkopf war von der Veranstaltung begeistert: „Dieser Abend war absolut beeindruckend und bisher mein gesellschaftlicher Höhepunkt in meinem Leben.“ Als nächster Höhepunkt wartet die Grüne Woche in Berlin mit Besuch der Messe, des Brandenburger Tors und Europas größtem Luxuskaufhaus, dem KaDeWe (Kaufhaus des Westens).

− bb