Ehrenamtskarten-Festakt in Bodenmais
Großer Bahnhof fürs Ehrenamt

Im Joska-Restaurant wurden 44 Ehrenamtskarten überreicht

11.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:04 Uhr

Eine ganze Reihe von zu Ehrenden durfte Regens Bürgermeister Andreas Kroner (rechts) zur Feier begleiten. Die goldene Karte ging an Helmut Weiderer (3. v. l.), Thomas Kufner (5. v. l.) und Max Hannes (3. v. r.).

Die bayerische Ehrenamtskarte ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Seit ihrer Einführung 2012 im Landkreis Regen garantiert sie auch verdienten Ehrenamtlern Vergünstigungen, Rabatte und andere Vorteile bei rund 5000 Akzeptanzpartnern bayernweit. Im Rahmen der 22. Verleihrunde hat Landrätin Rita Röhrl und Eva Gottstein, Ehrenamtsbeauftragte der Staatsregierung, bei einer Feierstunde im Joska-Restaurant in Bodenmais 44 neue Ehrenamtskarten vergeben.

In Begleitung des Bischofsmaiser Bürgermeisters Walter Nirschl kam Michael Kramhöller aus Bischofmais zur Verleihung. Der Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielt die Ehrenamtskarte in Gold überreicht.

Aus Bodenmais war Bürgermeister Joachim Haller zur Feier gekommen, die Ehrenamtskarte in Gold ging an den Bodenmaiser Heinz Felgenhauer, Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. Felgenhauer ist seit 1995 Ausschussmitglied beim WSV Skadi Bodenmais, er ist dort Sportwart Biathlon, zudem Kampfrichter des Deutschen Skiverbandes, Übungsleiter, Betreuer und Organisationsleiter, seit vielen Jahren Ausschussmitglied beim TSV und beim Skiclub, Schriftführer und Sportwart beim Tennisclub.

Für den Kirchberger Jürgen Mader gab es ebenfalls die Ehrenamtskarte in Gold. Er ist seit mehr als 30 Jahren für den SV Kirchberg tätig, u. a. als Jugendtrainer, Spartenleiter, 2. und 3. Vorsitzender, Organisationsleiter.

Regens Bürgermeister Andreas Kroner begleitete gleich mehrere Stadt-Bürger zur Verleihung. Maximilian Hannes (Gold) war über 30 Jahre im Vorstand beim Schachclub Bayerwald Regen/Zwiesel, er war Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Kassier. Thomas Kufner (Gold) ist Mitglied der Vorstandschaft beim EV Bettmannsäge seit 1990, Jugendleiter seit 2012. Helmut Weiderer (Gold) ist Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Francesco Derosas (Ehrenamtskarte in Blau) ist Mitglied der Vorstandschaft des EV Bettmannsäge seit 2000, seit 2010 ist er Vorsitzender. Christine Fischer (Blau) ist Mitarbeiterin der Tafel Zwiesel. Josef Göppinger (Blau) ist in der Sterbe- und Trauerbegleitung beim Hospizverein Arberland aktiv. Brigitte Hoffmann (Blau) ist seit 2002 Mitglied der Vorstandschaft beim EV Bettmannsäge. Aloisia Lenk (Blau) ist seit 2016 bei der BRK-Bereitschaft Regen tätig, u. a. in der Betreuung der Blutspender und der Seniorenarbeit. Peter Spranger (Blau) ist seit 1999 2. Vorsitzender beim Schachclub Bayerwald/Zwiesel. Dennis Tesar (Blau) ist Einsatzkraft bei der BRK- Bereitschaft Regen.

Ebenfalls die „blaue Karte“ gab es für Jasmin Lallinger aus Rinchnach, Kassenprüferin bei der Rettungshundestaffel DonauWald.

− bb