Pfarrei Bischofsmais vergibt Stephanus-Medaille
Große Ehre für Barbara Liebert

01.01.2024 | Stand 01.01.2024, 9:56 Uhr
Sonja Stündler

Mit einem riesigen, in weihnachtlichem Rot arrangierten Blumenstrauß und der Stephanus-Plakette in der Hand ließ sich Barbara Liebert von Pater Paul Ostrowski, Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Hans Artmann, Diakon Albert Achatz und Kirchenpfleger Michael Raith (von links) herzlich beglückwünschen. − Foto: Sonja Stündler

Hoch gelobt für ihren jahrzehntelangen, kostbaren, unermüdlichen und hingebungsvollen Einsatz für die Kirchengemeinde Bischofsmais hat Barbara Liebert zum Fest des hl. Stephanus von Pfarrer Paul Ostrowski die Stephanus-Plakette überreicht bekommen. Die Stephanus-Plakette ist die höchste Laienauszeichnung im Bistum Passau und wird vom Bischof an Persönlichkeiten aus den Pfarreien und Verbänden der Diözese verliehen, die sich in herausragender Weise für die Kirche von Passau engagieren.

Dem Glauben durch viele Taten Zeugnis ablegen – gleich in mehreren Bereichen zeigte Barbara Liebert wertvolles, ehrenamtliches Engagement. Die Liste ist lang und als tatkräftig agierendes Mitglied im Pfarrgemeinderat, bis heute aktives Mitglied und sogar Gründungsmitglied des Frauenbundes 1993, jahrelang zuverlässige Caritas-Sammlerin, über viele Jahrzehnte eifrige Helferin bei Senioren-Nachmittagen, beim Frühstück nach dem Rorate-Gottesdienst, Pfarrfesten und zahlreichen anderen Festen, machte sie sich als würdige Empfängerin der Medaille überaus verdient.

Gemeinsam mit einer Urkunde vom Bischof von Passau höchstpersönlich überreichte Diakon Albert Achatz nach dankbaren Lobworten von Paul Ostrowski und dem Verkünden der geschriebenen Urkundenworte durch Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Hans Artmann das seltene Silber-Stück an die bescheidene Adressatin.

− sts