Beschädigung an Bergstütze
Skilift Glasberg in Zwiesel defekt: Dreikönigscup abgesagt

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:49 Uhr

Nur kurz war die Freude der Skifahrer über den Betrieb des Glasbergliftes. Wegen eines Schadens kann der Lift derzeit nicht mehr laufen. −Foto: Archiv

Unter einem ungünstigen Stern scheint der Glasberglift in Zwiesel (Landkreis Regen) zu stehen: Erst gab es wochenlang kaum Schnee und jetzt hat ein Defekt die Anlage außer Betrieb gesetzt.



Ein Liftseil war herausgesprungen, was zu einer Beschädigung an der Bergstütze geführt hat. „Der Skilift Glasberg kann bis zur vollständigen Reparatur und vollständigen Wiederherstellung der Betriebssicherheit nicht weiter betrieben werden“, teilten die Stadtwerke am Freitag mit. Man werde über den weiteren Betrieb informieren, wenn die Reparatur beendet sei. „Wir bitten um Verständnis für die Situation“, so die Stadtwerke.

Dreikönigscup abgesagt



Weil mit einer Reparatur des Liftes bis kommenden Dienstag nicht zu rechnen ist und zudem die Wetterprognosen für die nächsten Tage ziemlich trübe aussehen, hat der städtische Jugendreferent Andreas Lobenz „schweren Herzens“, wie er sagte, den Dreikönigscup im Alpinskifahren abgesagt. Der von der Stadt ausgerichtete Skiwettbewerb für Kinder und Jugendliche sollte, wie der Name es ausdrückt, bereits am Dreikönigstag, 6. Januar, stattfinden und war dann wegen Schneemangels auf Faschingsdienstag verschoben worden.

Wegen des Liftschadens und der unsicheren Schneeverhältnisse mit möglichen Vereisungen hat Hauptorganisator Lobenz die Veranstaltung nun für dieses Jahr endgültig gestrichen. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, so der Jugendreferent. Er bedauert den Ausfall sehr, weil bereits alle Vorbereitungen getroffen waren, wie er sagt.

Lobenz will es nicht versäumen, dennoch allen Sponsoren (Zwiesel Glas, Sport Huber, VR-GenoBank) zu danken, zudem Monika Huber von der Stadtverwaltung für die interne Organisation und allen Helferinnen und Helfern, die sich bereit erklärt hatten, am Wettkampftag die Durchführung zu unterstützen.

− rz