„Geschichte für die Ewigkeit“
Sensationstor von Vilzings Keeper Max Putz (34) wird Dritter beim „Tor des Jahres“

03.02.2024 | Stand 04.02.2024, 16:58 Uhr

− Foto: Screenshot Michael Oswald

Jetzt ist es amtlich: Das sensationelle Abschlagtor aus über 90 Metern, das Vilzings Keeper Max Putz deutschlandweit bekannt machte, ist beim Voting zum „Tor des Jahres 2023“ der Sportschau auf Rang drei gewählt worden.



Der 34-Jährige Schlussmann erhielt 10,53 Prozent der 370.000 Stimmen und landet damit hinter Radouane Chaanoune (2.; Fortuna Düsseldorf, 16,84 Prozent) und Nationalspieler Florian Wirtz (1.; Bayer Leverkusen, 26,78 Prozent).



„Ich freue mich Mega über dieses tolle Ergebnis“, sagt Max Putz gegenüber der Heimatzeitung. „Großer Dank an alle, die für mich abgestimmt haben. Für mich ist das eine Geschichte für die Ewigkeit, die ich nicht mehr vergessen werde. Auch für den Verein ist das natürlich eine tolle Sache, da wir nun wieder etwas bekannter geworden sind. Den ersten Platz wollen wir uns nun als Mannschaft in der Tabelle holen!“

Ein zu weit geratener Abschlag hievt Maximilian Putz, Keeper beim Regionalliga-Dorfclub DJK Vilzing, im Juli in die Schlagzeilen. Die Oberpfälzer starten gerade bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg in die neue Spielzeit. Und weil sich in der 57. Minute keine andere Option ergibt, drischt der 34-jährige Routinier den Ball im hohen Bogen vom eigenen Strafraum ab. Die Kugel wird länger und länger – und schlägt tatsächlich zum zwischenzeitlichen 3:0 hinter Nürnbergs Torwart Nicolas Ortegel in den Maschen ein.

Es ist ein Moment, den Max Putz wohl nie mehr vergessen wird – zumal es sein erstes Tor überhaupt ist und im Fußball Torwart-Tore ohnehin äußerst selten vorkommen. Seine Mitspieler können es nicht fassen, begraben ihn unter einer große Jubeltraube. Dass die Vilzinger am Ende mit 5:3 gewinnen und nun völlig überraschend auf Rang zwei überwintern, rundet das vergangene Fußball-Halbjahr perfekt ab.

Wenig überraschend werden hinterher sämtliche Medien aus der Bundesrepublik auf Putz’ Torwart-Tor aufmerksam. Der DJK-Keeper gewann den „Bayern-Treffer des Monats“, das „Tor des Monats“ der „Sportschau“. Mit dem dritten Platz beim „Tor des Jahres“ ist der Höhepunkt erreicht!

Seit 1971, also seit 52 Jahren und über Generationen hinweg küren die deutschen Fußballfans das beste, spektakulärste oder einfach nur schönste Tor eines jeden Jahres.