Spendenübergabe
Frauenbund und Evangelischer Handarbeitskreis spenden 1300 Euro an die PNP-Stiftung

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 16:15 Uhr

Den Scheck überreichten (v.l.) Stadtpfarrer Marco Stangl, Anny Beil vom Evangelischen Handarbeitskreis und die KDFB-Vorsitzenden Anneliese Schauberger und Elisabeth Stöger an die Volontärin des Bayerwald-Boten Marie Lagally, die diesen stellvertretend für die PNP-Stiftung entgegennahm. − Foto: bb

Mit selbstgebundenen Adventskränzen, Plätzchen und Stricksocken haben die Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) und der Evangelische Handarbeitskreis wieder einen vollen Erfolg erzielt. So konnten sie am Mittwoch der PNP-Stiftung eine Spende in Höhe von 1300 Euro überreichen.

Der Betrag stammt aus dem Erlös der handwerklichen Arbeiten, mit denen der KDFB und der Evangelische Handarbeitskreis auf dem Adventsmarkt am 25. November vergangenen Jahres vertreten waren. Das vielfältige Angebot bestand aus 170 Plätzchendosen, 80 Adventskränzen, 15 Gestecken sowie unzähligen Gläsern Marmelade, kleineren Näharbeiten, Stricksocken und kleineren Dekoartikel wie Weihnachtsengeln – alles von den Frauen extra für den Markt selbstgemacht.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat den beiden Vorsitzenden des Frauenbundes, Anneliese Schauberger und Elisabeth Stöger, und Anny Beil vom Evangelischen Handwerkskreis gezeigt, dass der Großteil der Ware bereits am Samstag des Adventsmarkt-Wochenendes verkauft wird. Deswegen haben sie sich bei diesem Markt dafür entschieden, auf einen Tag zu reduzieren – ein voller Erfolg. „Die Leute haben vor der Öffnung schon angestanden“, erzählt Anneliese Schauberger stolz, „und es ist alles weggegangen“.

Beim Spendenzweck sind sich die drei Frauen einig – es sollen speziell ältere Menschen in Not unterstützt werden. So haben sie entschieden, an die PNP-Stiftung zu spenden, die das Geld für die Unterstützung von Älteren und Bedürftigen aus der Region verwenden wird.