Technischer Defekt
Enormer Wasserschaden in der Langdorfer Grundschule

27.03.2024 | Stand 27.03.2024, 21:58 Uhr

Ein Defekt an der Wasserleitung im Obergeschoss hat zu einem massiven Wasserschaden geführt. − Foto: Englram

Wasserfluten stürzten in den ersten Tagen der Osterferien durch die Langdorfer Grundschule (Landkreis Regen). Ein Defekt an der Wasserleitung im Obergeschoss hat zu einem massiven Wasserschaden geführt. Die Langdorfer Schülerinnen und Schüler werden nach den Osterferien in der Grundschule in Zwiesel beschult. Ob die Schule überhaupt noch sanierungsfähig ist, steht noch nicht fest.



Einen enormen Wasserschaden gibt es in der Grundschule Langdorf, wie Bürgermeister Michael Englram auf seiner Facebook-Seite informiert. Am Montagmorgen war festgestellt worden, dass die Schule aus dem Obergeschoss mit einer immensen Wassermenge geflutet worden ist. Ein defektes T-Stück in der Wasserleitung sorgte für die Überschwemmung. Bis auf weiteres wird die Langdorfer Schule nicht zu benutzen sein. Die Langdorfer Schülerinnen und Schüler sollen in der Grundschule Zwiesel beschult werden.

Alle Stockwerke betroffen



Die Schäden betreffen alle Stockwerken, Decken, Böden, Mauerwerk sind durchfeuchtet. „Unser Schulgebäude wird nach heutigem Stand deshalb leider bis auf weiteres nicht nutzbar sein“, so Englram, der von einem „verheerenden Bild“ sprach.
Nach den Osterferien werden voraussichtlich an der Grundschule Zwiesel passende Räume für die Langdorfer Kinder zur Verfügung stehen. Über weitere Einzelheiten und offene Fragen bezüglich Beförderung werden alle Eltern möglichst zeitnah informiert.

In der Turnhalle sind die Möbel eingelagert



Die frisch bezogene Kindergartengruppe im Untergeschoss war leider auch vom Wasserschaden betroffen. In der Ferienzeit findet die Betreuung im Haupthaus am Sportplatz statt. Sobald klar ist, wie es nach den Ferien weitergeht, werden die Eltern informieren.
▶ Die Schulturnhalle ist für den Vereinssport gesperrt, da hier Mobiliar und weitere Utensilien gelagert werden müssen. Die Schule ist komplett leergeräumt worden.

Sobald der Schadensumfang feststeht und auch klar ist, in welchem Umfang die Versicherung den Schaden begleichen wird, wird sich die Gemeinde mit der Frage der Sanierung beschäftigten. Unklar ist, ob beispielsweise die Zwischendecken (Fehlböden) überhaupt saniert werden können.

Dank an die Helfer



„Unsere Kinder sollen so schnell es geht wieder in Langdorf beschult werden können“, betont der Bürgermeister, der sich in seiner Botschaft auch bei den Helfern, die am Montag vor Ort waren, bedankte. Darunter die Freiwillige Feuerwehr Langdorf, die Mitarbeiter des Bauhofs, die Lehrkräfte der Grundschule und an die Eltern und Bürger, die spontan geholfen haben.

− bb