Herbstversammlung des Kreises 100 Bayerwald
Eisschützen sind stolz auf die starke Jugendarbeit

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 15:55 Uhr

Unter den Geehrten waren auch (vorne von links) Max Frey, Pia Botschafter, Lena Lindl und Hannah List vom EC Kreuzstraßl. Zum 4. Platz in der deutschen Meisterschaft gratulierten ihnen (hinten von links) Regens 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger, stellv. Kreisobmann Gerhard Hirtreiter und Roland Fischl, Obmann des Eisschützenkreises 100. − Foto: Mühl

Kreisobmann Roland Fischl hat im Rahmen der Herbstversammlung des Eisschützen-Kreises 100 die Teilnehmer begrüßt. Darunter waren neben Vertretern von 50 Vereinen des Kreises Bayerwald auch Regens 2. Bürgermeisterin Sabrina Laschinger und Ehrenkreisobmann Josef Leher.

Sabrina Laschinger begrüßte ebenfalls die Funktionäre und die Vereinsvertreter, sie berichtete über die nächsten Schritte, um in der Regener Eissporthalle noch mehr Energie einzusparen. Auch ein Totengedenken stand auf der Tagesordnung.

Insgesamt waren bei Sommer-Meisterschaften 57 Herrenmannschaften im Einsatz gewesen, das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Sommer 2022, als 62 Mannschaften schossen. Es nahmen neun Damenmannschaften an Sommer-Meisterschaften teil. Die höheren Klassen wurden gehalten und die Mannschaften FC Rinchnach und EC Raindorf sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen.

Der ganze Stolz des Kreises 100 sei die gute Jugendarbeit der Vereine, sagte Fischl. Bei der Kreismeisterschaft U14 waren neun Mannschaften vertreten, bei der U16 waren es drei Mannschaften, bei der U19 schossen zwei Mannschaften mit, bei der U23 waren es drei Mannschaften. Einige qualifizierten sich noch für die bayerische und für die deutsche Meisterschaft. Franz Ebner vom EV Poschetsried war im österreichischen Wolfau beim Ländervergleichswettbewerb am Start, ein 9. Platz in der Herrenklasse war die Ausbeute. In der U 19-Jugendklasse war Simon Ebner vom EC Furth dabei, der belegte den 16. Platz.

Der Kreis 100 Bayerwald hat aktuell 66 Schiedsrichter aus 36 Vereinen. sieben mit B-Lizenz und eine A-Lizenz. Im Sommer 2023 waren 39 Schiedsrichter bei 98 Einsätzen gefordert. Beim Bezirksschiedsrichterturnier im August in Kirchberg gewann der Kreis 100 als Ausrichter mit den Schützen Roland Fischl, Rammel Sebastian, Preiß Helmut und Mühl Franz.

Ehrungen

Otto Pfeffer – 125 Schiedsrichtereinsätze; Julia Hannes – 8. Platz Bayerische Meisterschaft Ziel U16; Johannes Maurer – 2. Platz Deutsche Meisterschaft Ziel U23; EC Kreuzstraßl – 4. Platz Deutsche Meisterschaft Mannschaft mit Max Frey, Lena Lindl, Hannah List und Pia Botschafter; Stefan Kufner – 5. Platz Bayerische Meisterschaft Herren Ziel; Heinz Koller – 4. Platz Deutsche Meisterschaft Herren Ziel und 1. Platz mit Team Region Süd; Marina Baierl – 3. Platz Deutsche Meisterschaft Ziel U16, 3. Platz Euro Grand Prix Mannschaft U16, 5. Platz Euro Grand Prix Einzel und 1. Platz Euro Grand Prix Team-Mixed.

− bb