Länderspiel-Doppelpack in Ungarn
Eingewechselt, zweimal getroffen: Traum-Einstand im Nationaltrikot für Viechtacherin Katharina Bauer (14)

06.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:34 Uhr
Franz Hackl

Zweites Länderspiel, erster Doppelpack: Die 14-jährige Viechtacherin Katharina Bauer bestritt am Mittwoch gegen Ungarn ihr zweites Länderspiel für Deutschland. −Foto: Getty Images

Wenn das mal kein Traum-Einstand ist: Die junge Viechtacherin Katharina Bauer (14), die für den ASV Cham spielt, hat ihre ersten Länderspieltore geschossen: Beim 5:1-Sieg der deutschen U15-Juniorinnen gegen Ungarn in Telki war das niederbayerische Fußball-Talent gleich zweimal erfolgreich.

Die 14-jährige Katharina Bauer besucht in Viechtach die Realschule und begann ihre fußballerische Laufbahn bei den Buben des 1. FC 1919 Viechtach. Mittlerweile spielt sie für den ASV Cham in der Bayernliga und wurde nach Sichtungslehrgängen zunächst in die Bayernauswahl und dann in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Ihre Länderspielpremiere bei den U15-Juniorinnen feierte die laufstarke Abwehrspielerin dann im vergangenen Dezember gegen Belgien in Brüssel – das Spiel endete 2:2.

In dieser Woche absolvierten die Mädels unter Leitung von Bundestrainerin Bettina Wiegmann einen mehrtägigen Lehrgäng in Telki bei Budapest, der am Mittwoch mit einem Länderspiel gegen Ungarn abgeschlossen wurde. 5:1 siegte das deutsche Team, in dem mit Marie Gmeineder vom FSV Landau/Isar eine weitere Spielerin aus Niederbayern stand. Katharina Bauer wurde in der 40. Minute eingewechselt und erzielte noch vor der Pause die Tore zum 4:0 und 5:0, kurz vor Schluss gelang Ungarn noch der Ehrentreffer.

Nächster Lehrgang im Juni



„Wir konnten den Mädels Spielzeit geben und Erfahrungen sammeln, daher haben wir auch viel durchgewechselt“, sagte Trainerin Bettina Wiegmann. „Wir waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, bis auf die letzten Minuten war es ein super Spiel von uns“. Weiter geht es für die U 15-Juniorinnen im Juni, dann steht wieder ein Lehrgang mit einem Länderspiel an.