Bodenmais
Edwin Schedlbauer ist neuer Chef der CSU-Kreistagsfraktion

22.11.2023 | Stand 22.11.2023, 16:32 Uhr

Die neu gewählte CSU-Kreisfraktionsführung mit MdL Dr. Stefan Ebner (v.l.), stellvertretenden Fraktionssprecher Harald Haase, Fraktionschef Edwin Schedlbauer, weiterer Stellvertreter Patrick Zens, Kassenverwalter Michael Englram und dem künftigen Landrat Dr. Ronny Raith.Foto: Alexander Hannes

Mit der Wahl von Kreisrat Edwin Schedlbauer (66) zum Fraktionschef setzt die CSU-Kreis Fraktion auf Erfahrung und Kontinuität. Notwendig wurde diese Umgestaltung der Fraktionsführung, weil der bisherige Fraktionssprecher Dr. Ronny Raith zum Landrat gewählt wurde.

Zur Sitzung der CSU-Kreistagsfraktion, die am Dienstagabend im Hotel Adam in Bodenmais stattfand, freute sich Noch-Fraktionschef Raith über die zahlreiche Teilnahme der Fraktionsmitglieder, unter ihnen der neu gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Ebner und Minister a.D. Helmut Brunner.

Wermutstropfen in Bodenmais



Zunächst blickte Raith auf die Wahlen im Oktober zurück und bedankte sich bei den Parteifreunden für die tatkräftige Unterstützung. Die Landtags- als auch die Landratswahl bezeichnete Raith als großen Erfolg für die Kreis-CSU, sprach aber zugleich davon, welche Herausforderungen in den nächsten Jahren anstehen werden. Einen Wermutstropfen mit der Abwahl von Bürgermeister Joli Haller musste die CSU jedoch im Markt Bodenmais hinnehmen, bedauerte Raith und wünschte dem anwesenden Haller alles Gute für die Zukunft.

Herzlich in der Runde wurde der erste Nachrücker auf der CSU-Kreistagsliste Dr. Stefan Brücklmayer willkommen geheißen. Dieser stellte sich dem Gremium kurz vor und sagte, dass er neben seinem Stadtratsmandat in Viechtach auch sehr gerne Verantwortung im Landkreis übernehmen werde.

Schedlbauer ist 27 Jahren Kreisrat



Die anschließenden Neuwahlen der Fraktionsführung wurden ebenfalls vom neuen Landrat Raith geleitet. Dieser freute sich zunächst darüber, dass mehrere Fraktionsmitglieder ihre Bereitschaft erklärt hätten, für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. In Vorgesprächen habe man sich jedoch darauf geeinigt, dem Landrat zum Neubeginn seiner Amtszeit einen erfahren Kommunalpolitiker zur Seite zu stellen, sagte Raith und schlug den seit 27 Jahren amtierenden Viechtacher Kreisrat Edwin Schedlbauer als seinen Nachfolger vor. Ohne Gegenstimme nahmen die Fraktionsmitglieder diesen Vorschlag an und wählten Schedlbauer zu ihrem neuen Fraktionssprecher. Stellvertreter sind die Kreisräte Harald Haase aus Zwiesel und Patrick Zens aus Frauenau. Die Fraktionskasse führt künftig der Langdorfer Bürgermeister Michael Englram. Als weiteres Mitglied in den Fraktionsvorstand wurde MdL Stefan Ebner kooptiert.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Schedlbauer für das Vertrauen und versprach, dass er weiterhin die gute und harmonische Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Kreistag fortführen wolle.

Terminplan im Dezember ist straff



Da wegen der Landratsneuwahl auch Ausschussumbesetzungen notwendig werden, wurden auch diese dem Kreistag vorzuschlagenden Personalrochaden jeweils einstimmig beschlossen. So soll Edwin Schedlbauer ordentliches Mitglied im Kreisausschuss werden und Dr. Stefan Brücklmayer ihn als Mitglied im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung ablösen. Dazu gab es meist im Stellvertreterbereich Verschiebungen, denen der Kreistag bei seiner Sitzung am 18. Dezember noch zustimmen muss.

Raith kündigte einen straffen Dezemberterminplan an. So stehen vor der großen Plenumssitzung noch Sitzungen des Kreisausschusses, des Schul- und Kulturausschusses, sowie eine Zusammenkunft des Verwaltungsrates der Arberlandkliniken an. Der künftige Landkreischef erläuterte danach einige Tagesordnungspunkte, die bereits feststehen. Mit der Terminierung der Jahresschlusssitzung am 10. Dezember, schloss der neu gewählte Fraktionssprecher Edwin Schedlbauer die harmonisch verlaufende Zusammenkunft der CSU-Kreis Fraktion.

− eds