Viechtach
Dritte Fahrspur auf B85 frei: Jetzt kann bergauf leichter überholt werden

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:04 Uhr

Blinker setzen und überholen – auf der Bundesstraße 85 zwischen Viechtach und Ayrhof in Richtung Regen kann nun der viele Lastverkehr gefahrlos überholt werden auf 1,2 Kilometer Länge. −Fotos: Jörg Klotzek

Auf der B85, einer der Hauptverkehrsadern im Bayerischen Wald, kann der Verkehr wieder ein Stück mehr besser fließen. Seit Donnerstagnachmittag ist nun auch der dritte Fahrstreifen zwischen Viechtach und Ayrhof (Landkreis Regen)freigeben, durch den nun bergauf ein gefahrloses Überholen möglich ist.



Mehr als ein Jahr dauerten die Bauarbeiten, die anfangs auf rund 6,2 Millionen Euro geschätzt worden waren. Zu der Maßnahme gehörten neben einer Verbreiterung der Trasse um etliche Meter auch eine Erneuerung der Hofbachbrücke in der Senke bei den Fischweihern, ein langer Wildschutzzaun, der von der Regierung zum Schutz von querenden Luchsen vorgeschrieben wurde, umfangreiche Begleitmaßnahmen zum Wasserabfluss sowie vor allem eine komplette Entschärfung der Kreuzung bei Ayrhof.

Die querende Kreisstraße wird nun unter der B85 hindurchgeführt, weshalb sich der Landkreis Regen an den Kosten beteiligen muss. Vorteil neben mehr Verkehrssicherheit ist ein Ende des dortigen Tempolimits. Wie berichtet, plant das Staatliche Bauamt weitere Überholstrecken entlang der B85.