Volleyball
Doppeltriumph an einem Wochenende: Damen II und U16 des VV Gotteszell feiern die Meisterschaft

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:34 Uhr
Kristina Pöschl

Meister in der Kreisliga Nord-Ost und in der kommenden Saison in der Bezirksklasse: Die Damen der zweiten Mannschaft des VV Gotteszell.

Siegestaumel beim Volleyballverein Gotteszell: Gleich zwei Teams haben sich zum Abschluss der Saison an einem Wochenende den Meistertitel geholt. Am Samstag machten die zweite Damenmannschaft den Sack zu, am Sonntag jubelte die U16. Manche der Spielerinnen sind in beiden Mannschaften aktiv.

Die Damen II bestehen zum Großteil aus Jugendspielerinnen, die sich zum ersten Mal in einer Erwachsenenliga ausprobieren. Sie sind in der Saison 2022/23 in der Kreisliga angetreten. Am letzten Spieltag konnte die Mannschaft zunächst die Konkurrentinnen aus Wurmannsquick klar mit 3:0 besiegen. Danach war man eingespielt für die entscheidende Partie: Vor dem Spieltag war Gotteszell punktgleich mit Pfarrkirchen, zwischen diesen beiden Teams ging es nun ums Ganze. Beim Hinspiel hatte der VVG noch eine 2:3-Niederlage einstecken müssen. Doch nun ließen die Gotteszeller ihren Gegnerinnen kaum eine Chance. Mit 25:9 setzten sie schon im ersten Satz ein klares Zeichen, spielten souverän und technisch sauber. Pfarrkirchen hatte schon mit den Aufschlägen der Gotteszellerinnen zu tun, Veronika Dmitriev, ihre Schwester Violetta und auch Nina Zuber setzten die Gegnerinnen mit ihren Sprungaufschlägen stark unter Druck. Die anderen beiden Sätze gingen mit 25:14 und 25:8 ebenso überraschend deutlich an den VVG. Damit stand die Meisterschaft fest!

Dieser Erfolg zeigt die Entwicklung des Teams über die Saison hinweg. „Wir haben uns stark verbessert und waren am Ende überlegen“, zieht Trainer Josef Kilger Bilanz. Fleiß zahlt sich eben aus: Im Team sind viele Jugendspielerinnen, die teilweise dreimal pro Woche trainieren. Manche schnuppern schon in das Training der ersten Damenmannschaft. „Sie sind regelmäßig im Training und haben sich toll entwickelt.“ Die Zweite steigt nun auf und spielt in der nächsten Saison in der Bezirksklasse.

In der zweiten Damenmannschaft spielen: Emma Becher, Laura Brunnbauer, Veronika Dmitriev, Theresa Keilhofer, Antonia Kilger, Nina Zuber, Julia Aigner, Julia Schreiner, Magdalena Roßberger, Emily Pöhn und Violetta Dmitriev.

Einige der Spielerinnen mussten am Sonntag gleich wieder aufs Feld. Auch beim Spieltag der U16-Jugend (Jahrgänge 2008 bis 2010) war bis zum letzten Spieltag alles offen, denn Landshut konnte den Gotteszellerinnen den ersten Platz in der Tabelle der Bezirksklasse noch streitig machen. Doch obwohl die Mädchen schon am Vortag ihr Bestes gegeben hatten, zeigten sie keine Spur von Müdigkeit. Hochkonzentriert absolvierten sie das Spiel gegen die Konkurrentinnen von Landshut. Mit 25:13, 25:17 und 25:8 ließen sie den Gegnerinnen keinen einzigen Satz. Aufschlagserien sorgten wieder für Punkte. Auch die Abwehr war stark, routiniert konnte das VVG-Team seine Spielzüge aufbauen und auch im Angriff punkten.

Beim Spiel gegen Tabellenletzten Fürstenzell kamen die jüngeren Spielerinnen des Teams zum Zug. Wieder konnte sich der VVG am Ende mit 3:0 durchsetzen. Damit setzten sich die Gotteszeller in der Tabelle ganz klar ab. Meister! Zum zweiten Mal an einem Wochenende. Da einige Spielerinnen in beiden Teams spielen, dürfen sie sich als Doppelmeister feiern.

„Es war eine tolle Saison, alle waren fleißig im Training“, lobt der Trainer den Ehrgeiz der Mädchen. Und auch die Eltern sorgten für große Unterstützung und Entlastung: Sie übernahmen die Fahrdienste zu den Spieltagen und organisierten den Brotzeitverkauf bei den Heimspieltagen. Auch ein Meistershirt überreichten sie dem Team!

In der U16 spielen: Julia Aigner, Laura Brunnbauer, Veronika Dmitriev, Violetta Dmitriev, Veronika Ebner, Marina Hirtreiter, Emilia Kappl, Emily Pöhn, Emilia Seiderer, Nina Holzbauer und Veronika Wittenzellner.