Regen
Der Baum für die gute Stube

Christbaum am Stadtplatz steht

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:51 Uhr

Die Sibirische Fichte trägt mittlerweile auch die Lichterketten, ab Donnerstag leuchtet der Regener Stadtplatz-Christbaum. −F.: luk

Wenn in Regen jemand die Güte des Stadtplatz-Christbaums beurteilen kann, dann sind das Elektromeister Georg Raithmeier und sein Bruder Norbert. Seit rund 20 Jahren installiert Georg Raithmeier die Lichterketten am städtischen Baum, unterstützt von Norbert Raithmeier. Bei den Bäumen, die den Stadtplatz schmücken sollen, kommt es nicht nur darauf an, dass das Tannen-/Fichtengrün einigermaßen gleichmäßig gewachsen ist, sondern auch darauf, dass die Äste so stabil sind, so dass sie die Lichterketten tragen können. Am Montag beförderte der Hubsteiger den Korb mit Georg Raithmaier als Passagier des öfteren in die Gipfelregion des Weihnachtsbaums.

Der aktuelle Baum, eine Sibirische Fichte, stammt aus den Wäldern der Bayerischen Staatsforsten. Er ist schön gerade gewachsen, die Äste sind regelmäßig, auch wenn die unteren schon ein bisserl licht sind. Vom Umfang und der Dichte der Äste kann er aber nicht ganz mit dem Baum aus dem Vorjahr mithalten. Weswegen sich in diesem Jahr auch ein paar Lichterketten weniger um die Äste schlingen als beim Vorjahresbaum.

Am vergangenen Freitag haben die Männer vom Bauhof den Stamm in der Baum-Verankerung am Stadtplatz fixiert, gestern wurde geschmückt. Und dem Baum auch noch ein Stern auf die Spitze gesetzt. Dann kommen noch die roten Kugeln, und am Donnerstag, dem Tag, an dem auch der Christkindlmarkt im Kurpark eröffnet wird, wird der Regener Stadtplatz-Christbaum erstmals leuchten, und dann kann sich Bürgermeister Andreas Kroner ganz offiziell bei den Baumspendern bedanken.

− luk