Weißwurstseminar in Bodenmais
Das 10.000. Diplom geht nach Niedersachsen

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:44 Uhr

Sie gratulierten der 10.000. Diplomandin Martina Gorthoff (Mitte): (von links) Weißwurstbotschafter Bertl Fritz, MdB Alois Rainer, Metzger-Innungsmeister Stefan Einsle, Johann Garhammer (AktivCard) und Bürgermeister Joli Haller. −Foto: Fritz

Ein historisches Weißwurstseminar hat dieser Tage in Bodenmais stattgefunden. Die „Königliche Weißwurstschule Bayerischer Wald“ hat eine Traummarke gerissen, aus Sicht der Organisatoren darf sie sich mit Fug und Recht als das weltweit erfolgreichste Weißwurstseminar bezeichnen. Das Diplom Nr. 10.000 ging an Martina Gorthoff aus Vechta in Niedersachsen.

Gorthoff durfte das besondere Diplom zusammen mit einen Schlemmerkorb der Metzgerei Einsle aus den Händen des „Bayerischen Weißwurst-Botschafters“ Bertl Fritz in Empfang nehmen. Sichtlich gerührt und völlig überrascht bedankte sie sich für diese Auszeichnung mit der Bemerkung: „Ich bin völlig überrascht und glücklich, das mir so eine besondere Ehre aus Bayern zuteil wird.“ Metzgermeister Stefan Einsle ordnete das Ereignis ein: „Ein großer und historischer Tag für unsere Weißwurstschule und auch für die bayerische Weißwursttradition, die hier in Bodenmais gelebt wird. Mit so einem Riesenerfolg hat niemand je gerechnet“.

Auch MdB Alois Rainer fand, Bodenmais könne stolz sein auf diese Weißwurstschule und diese Metzgerei. „Mit Stolz und Herzblut wird hier das Metzgerhandwerk und die Weißwursttradition gelebt. „Hier in Bodenmais wird die Weißwursttradition gelebt wie wohl in keinem anderen Ort in Bayern,“ stellte Bürgermeister Joachim Haller fest. Johann Garhammer, Vertreter der aktivCard Bayerischer Wald, sieht das Seminar und die aktivCard als ideale Symbiose und „eine typische Win-Win-Situation.“

Und für Bertl Fritz steht fest: „Was hier in Bodenmais die Weißwurst betreffend abgeht, gibt es wohl in Bayern nicht noch einmal. Ein Teil des Ganzen zu sein macht mich stolz und motiviert mich weiter. Und wenn man weiß, dass man 10000 Menschen einen schönen Vormittag bereitet hat, ist das der schönste Lohn.“

− bb