Patersdorf/Geiersthal
Bundesstraßen-Ausbau: Jetzt kann sich jeder informieren

Pläne für den Ausbau zwischen Patersdorf und Linden liegen in den Rathäusern aus – Zusätzliche Überholspur

01.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:28 Uhr

Hier an der B85 zwischen Linden und Patersdorf will das Staatliche Bauamt eine dritte Fahrspur von 1030 Meter Länge anfügen, um in der Gegenrichtung bergauf Überholen zu ermöglichen. −Foto: H. Fuchs

Das Staatliche Bauamt plant, wie im Viechtacher Bayerwald-Boten mehrfach berichtet, den weiteren Ausbau der Bundesstraße85. Bei Patersdorf soll im Anschluss an den Kreisverkehr ein dritter Fahrstreifen angebaut werden, um bergauf ein Überholen zu ermöglichen. Derzeit läuft die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit – eine Möglichkeit, von der nicht viele Bürger Gebrauch machen.

„Bis jetzt sind drei Leute ins Rathaus gekommen und haben sich die Pläne angesehen“, berichtet der Patersdorfer Geschäftsleiter Willi Leidl. Es seien im Wesentlichen Grundstückbesitzer gewesen, die nicht gerade erfreut zur Kenntnis genommen hätten, dass die staatliche Behörde auf ihrem Grund etwas plant. „Also wir in der Gemeinde machen das genau andersrum“, sagt Leidl, „wir reden erst mit den Eigentümern, ob man über Grundstücksfragen verhandeln könnte“.

In der Gemeinde Geiersthal, die ebenfalls von der 1030 Meter langen Plantrasse räumlich tangiert ist, sind es laut Geschäftsleiter Josef Kasparbauer bislang zwei Betroffene gewesen, um sich die Pläne anzusehen. „Kasparbauer: „Man kann die Pläne aber auch im Internet auf der Seite der Regierung von Niederbayern einsehen.“

In den Rathäusern liegen sie noch bis einschließlich 2. Januar aus, danach hat man noch zwei Wochen Zeit, Einwände schriftlich einzureichen oder von der Verwaltung protokollieren zu lassen. Diese werden dann von der Regierung ans Straßenbauamt geschickt, um gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

− jkl