Bischofsmais
Brand in Mehrfamilienhaus – Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Eine Personen vorläufig ins Krankenhaus eingeliefert

22.09.2023 | Stand 22.09.2023, 11:40 Uhr

Über eine Schiebeleiter konnte die Feuerwehr die Person aus der brennenden Wohnung retten. Anschließend wurde sie vorläufig ins Krankenhaus eingeliefert.

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ginselsried (Gemeinde Bischofsmais, Landkreis Regen) ist in der Nacht zum Freitag ein Großaufgebot der Feuerwehr ausgerückt.





Um 1.53 Uhr ging der Alarm in der Integrierten Leitstelle in Straubing ein, vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais, Zell und Regen mit ca. 80 Aktiven und schwerem Atemschutzgeräten. Ebenfalls vor Ort waren Bischofsmais Bürgermeister Walter Nirschl, Kreisbrandmeister Alois Wiederer, die Polizeiinspektion Regen, die Kriminalpolizei Deggendorf sowie das BRK Regen und Deggendorf.

Nach Angaben der Feuerwehr konnte der Zimmerbrand, der nur eine Wohnung im Mehrfamilienhaus betroffen hatte, schnell gelöscht werden und dadurch ein großflächiges Übergreifen der Flammen auf die Holzverschalung des Hauses und den Dachstuhl verhindert werden. Bei der Suche nach vermissten Personen musste eine Person über eine Schiebeleiter aus der Wohnung gerettet werden und werden. Zwei Personen wurden durch das Feuer verletzt. Eine der beiden Personen wurde vom BRK vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Weitere Informationen zu den Verletzten, der Brandursache und der Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Deggendorf hat die Ermittlungen übernommen.

− skr