Kreisliga Straubing
Vor 300 Fans im Jahnstadion: Lauerer stürzt Zwiesel vom Thron – TG wieder vorn – Bischofsmaiser Höhenflug hält an

29.10.2023 | Stand 29.10.2023, 19:51 Uhr

Während Neuhausens Spielertrainer Johann Lauerer über den 1:0-Führungstreffer jubelt, hat Zwiesels Keeper Markus Borgschulze nur das Nachsehen. − Foto: Frank Bietau

Führungswechsel in der Kreisliga Straubing: Weil der SC Zwiesel am Sonntagabend zuhause dem SV Neuhausen/Offenberg unterlag, zieht Türk Gücü Straubing (5:3 gegen Lindberg) wieder an den Glasstädtern vorbei und nimmt den Thron in Anspruch. Auch der SV Bischofsmais hat die 1:4-Derbypleite in Zwiesel gut verkraftet und sich mit einem 4:1-Heimsieg gegen Auerbach auf den zweiten Rang geschoben. Enttäuscht hat am 14. Spieltag die Spvgg Plattling, die nach der bis dato schlechtesten Leistung zuhause dem SV Schwarzach 1:5 unterlag.



Plattling – Schwarzach 1:5:
Mit der schlechtesten Saisonleistung kassierte die Heimelf eine auch in dieser Höhe in Ordnung gehende Niederlage. Nach einer ereignislosen Anfangsphase eröffnete Wintermeier nach einem Torwartfehler den Torreigen. Unmittelbar vor der Halbzeitpause umspielte Brandl den herauslaufenden Keeper, traf aber aus spitzem Winkel nur das seitliche Tornetz. Nach Wiederanpfiff entschieden die Gäste innerhalb von sieben Minuten die Partie mit drei Treffern gegen eine völlig indisponierte Heimelf. Ein Schuss von Wenninger vom Sechzehner fand den Weg durch eine Spielertraube und schlägt neben dem Pfosten zum 2:0 ein. Mit einem präzisen Freistoß ins Tordreieck besorgte wiederum Wenninger das 3:0. Kurz darauf tauchte Binder nach einem Steilpass allein vorm Tor auf und schob zum 4:0 ein. Nun gelang den Gästen alles, denn auch Kopp schlenzte den Ball ins Tordreieck. Kurz vor Spielende schickt Steiger mit einem Steilpass Gwinner auf die Reise, dieser umspielte den Torhüter und schob zum 1;5 ein. Tore: 0:1 Lukas Wintermeier (25.); 0:2/0:3 Stefan Wenninger (46./49.); 0:4 Simon Binder (51.); 0:5 Simon Kopp (76.); 1:5 Samuel Gwinner (89.); SR Dominik Prager (Kirchdorf); 110 Zuschauer.



Bischofsmais – Auerbach 4:1:
In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war die Heimelf die ersten 30 Minuten leicht überlegen. Nach einer feinen Flanke war es Prucha, der nur noch den Kopf hinhalten musste und zum 1:0 traf. Nach zwei guten Chancen auf beiden Seiten kam Auerbach besser in die Partie und erzielte vor der Halbzeit noch den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wobei Bischofsmais nach einer Ecke durch Dachs wiederum in Führung ging. In der Folge waren es erneut die Gäste, die am Drücker waren. Die Tore erzielten jedoch die Hausherren. Jochim und Prucha erhöhten auf 4:1, was auch den Endstand bedeutete. Tore: 1:0 Petr Prucha (21.); 1:1 Karl Janka (40.); 2:1 Lukas Dachs (55.); 3:1 Michael Jochim (81.); 4:1 Prucha (90.+2); SR Xaver Scheungrab (Aunkirchen); 200.



Kirchberg im Wald – Haibach 0:2:
Kirchberg in der Anfangsphase optisch überlegen. Eine Flanke von links traf Kirchbergs Augustin nicht richtig und lenkte die Kugel übers Tor. Kurz drauf war es Kirchbergs Sechser Trauner, der mit einem Weitschuss auch das Tor nur knapp verfehlte. Danach wurden die Gäste wach und Gästespieler Matschoss brauchte nach schönem Spielzug nur am Hausherren-Keeper Scheifele vorbeischieben. Matschoss war es auch, der zum 2:0 für die Gäste erhöhte, nachdem Keeper Nico Scheifele den Ball fangen wollte, aber ins Leere sprang. Mit diesem Ergebnis ging das Spiel auch zu Ende. Keine der beiden Mannschaften konnten in Halbzeit zwei noch ihre Chancen verwerten. Für Kirchberg eine weitere bittere Niederlage um den Klassenerhalt. Ein vermeintlicher Handelfmeter wurde den Hausherren in der Schlussphase noch verwehrt. Tore: 0:1/0:2 Moritz Matschoss (21./28.); SR Fabian Ammer (Anzenkirchen); 150.



Deggenau – Kirchroth 2:0:
Die Heimelf wusste um die Bedeutung des Spiels, kontrollierte das Geschehen von Beginn an und ging mit einen Doppelschlag durch Christian Heilmaier in der 17. und 23. Minute mit 2:0 in Führung. In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zusehends. Außer einem Lattentreffer in der 75. Minute durch Christian Heilmaier war von der Heimelf nicht mehr viel zu sehen. Letztlich ein ungefährdeter und hochverdienter Heimerfolg. SR Timo Mühlbauer (Windorf); 120.



Zwiesel – Neuhausen/Offenberg 0:2:
Im Zwieseler Jahnstadion wurde das „Abendspiel“ der Kreisliga unter Flutlicht ausgetragen. Und die 300 Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Letztlich durften sich die Gäste dank eines Doppelpacks ihres Spielertrainers Johann Lauerer über die drei Punkte freuen. Die Zwieseler müssen die Tabellenführung damit wieder abtreten. In der Schlussphase kassierte Hausherrenspieler Philip Scheuenpflug nach einer Notbremse die Rote Karte. Neuhausen verpasste in der ersten Hälfte eine höhere Führung, weil Johannes Kiwitz vom Elfmeterpunkt scheiterte (23.). Danach gab es auf beiden Seiten jeweils eine Zeitstrafe zu verzeichnen. Tore: 0:1/0:2 Johann Lauerer (17./52.); Rot: Philip Scheuenpflug (Z./84.); SRin Silke Ascher (Dreisessel); 300.



TG Straubing – Lindberg 5:3:
Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 0:1 Maximilian Straub (9.); 1:1 Clirim Ndrecaj (25.); 1:2 Marco Blechinger (41.); 2:2/3:2 Ndrecaj (45.+1/45.+4); 4:2 Alexandru Ciucur (50.); 4:3 Lucas Fischer (57.); 5:3 Ndrecaj (62.); SR Tobias Weber (Schönbrunn am Lusen); 151.



Steinach – SB Straubing 1:1:
Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 1:0 Nico Falter (57.); 1:1 Tim Nickles (83.); SR Elias Lettl (Egglham); 130.

− red