Donnerstag erster Wettkampf
Biathlon-Festspiele am Arber: IBU-Cup startet mit 300 Athletinnen und Athleten

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 7:40 Uhr
Marika Hartl

Vor 14 Tagen war sie noch beim Weltcup in Ruhpolding am Start: Julia Thannheimer kommt nun mit dem deutschen Biathlon-Team zum IBU-Cup an den Arber. − Fotos: Imago Images / Hartl

Diese Woche hat das Organisationskomitee Arber Bayerischer Wald etwa 300 Biathletinnen und Biathleten aus 33 Nationen beim IBU-Cup zu Gast. Einige von ihnen haben schon Weltcup-Erfahrung, andere stehen kurz davor. Das Stadion wurde am Montag in die Hände der IBU übergeben.



Das Hohenzollern Skistadion bietet den Athletinnen und Athleten eine sehr gute Schneeauflage, die der Witterung mit Stürmen und Regenfronten standhielt – dank Vorbereitungen der Organisatoren, die mit Kunstschnee und Material aus Schneedepot die Strecken wettkampffähig machten. Die Deutsche Biathlonfamilie war in den ersten beiden Trimestern der Saison sehr erfolgreich und errang etliche Podestplätze. Für Deutschland starten unter anderen Julia Kink (20 / Aschau), Emily Schuhmann (21 / Frankenhaim) sowie Julia Tannheimer (18 / Ulm), die in diesem Winter bereits ihr Debüt im Weltcup feiern konnte.

Abstimmung mit Weltverband „hervorragend“

Im Sprint der Männer werden der Pfälzer Simon Kaiser (24), Leonhard Pfund (20 / Bad Tölz), Danilo Riethmüller (24 / Blankenburg) und David Zobel (27 / Starnberg) antreten. „Die Abstimmung mit dem Biathlon-Weltverband IBU läuft wie stets hervorragend“, stellte Organisationsleiter Herbert Unnasch zufrieden fest. Rund 150 ehrenamtlichen Helfer sind täglich im Einsatz. Feuerwehr, Polizei, BRK und Bergwacht, Sponsoren, Wintersportvereine stehen hinter dieser Wettkampfwoche. Im Hinterkopf haben alle auch schon die Junioren-Weltmeisterschaft im Hohenzollern Skistadion im Februar 2026. Noch in diesem Februar starten die Biathlon-Schüler beim Deutschen Schülercup am Arber (15. bis 18.), vom 23. bis 25. Februar findet das Finale der Biathlonjugend im Deutschlandpokal statt.

Das mediale Interesse am IBU Cup werde von Jahr zu Jahr größer, nehmen die Organisatoren mit Zufriedenheit zur Kenntnis. Vermutlich am Mittwoch strahlt der BR einen Vorbericht aus. Die Fernsehrechte der Veranstaltung liegen alleine bei der IBU. Auf der Webseite des Weltverbandes kann man die Wettkämpfe am Arber kostenlos streamen.

− mah


PROGRAMM:
- Mittwoch, 10 Uhr: Training Frauen; 13.00 Training Männer.
- Donnerstag, 11 Uhr: Sprint der Frauen; 14.30 Uhr Sprint der Männer (Einlass ab 9.30 Uhr).
- Freitag, 10 Uhr: Training Frauen; 13 Uhr: Training Männer.
- Samstag, 11 Uhr:Sprint Frauen; 14.30 Uhr Sprint Männer (Einlass 9.30 Uhr).
- Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an den jeweiligen Wettkampf im Stadion statt.