Langdorf/Straubing
Benedikt Probst Prüfungsbester in der Elektro- und Informations-Innung

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:45 Uhr

Die Ehrengäste (hintere Reihe) gratulierten den Prüfungsbesten (vorne von links) Maximilian Niedermeier, Valentin Kerscher, Tobias Meindl, Adrian Neumeier, Andreas Schwarz und Benedikt Probst. −Foto: Bäumel-Schachtner

Ein voller Straubinger Sparkassensaal bei der ersten Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik nach der Pandemie: Darüber hat sich Obermeister Hans Günthner riesig gefreut. Corona machte einige Zeit solche feierlichen Veranstaltungen unmöglich. Nun ist die Zeit der Einschränkung vorbei, und die frischgebackenen Gesellen erhielten ihre Gesellenbriefe nicht per Brief, sondern persönlich – zusammen mit vielen Gratulationen und guten Wünschen. Mit dabei war auch ein Prüfungsbester aus dem Landkreis Regen: Benedikt Probst aus Langdorf.

„Ich freue mich, dass wir euch nun wieder persönlich ehren können“, sagte Günthner und verkündete: „Wir sind heute wegen euch da. Unsere Freizusprechenden haben alle eine tolle Arbeit geleistet.“ Die Innung ist tätig in den Landkreisen Straubing-Bogen, Deggendorf, Regen und dem Altlandkreis Landau, und von dort kamen auch die erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung, zeigte der Obermeister auf.

Besonders im Fokus standen die Prüfungsbesten. Bei der Gesellenprüfung für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik waren dies Valentin Kerscher aus Mamming (Ausbildungsbetrieb Firma Rembeck Elektro- und Kältetechnik, Landau), Maximilian Niedermeier aus Auerbach (Firma Elektro Wirth, Hengersberg) und Benedikt Probst aus Langdorf (Firma Max Streicher, Deggendorf). Bei der Winterprüfung 2022/2023 waren die Prüfungsbesten Adrian Neumeier aus Steinach (Firma Michael Schiessl, Straubing), Andreas Schwarz aus Iggensbach (Firma MS Elektrotechnik, Iggensbach) und Tobias Meindl aus Landau (Firma Rembeck Elektro- und Kältetechnik, Landau). Auch stellvertretender Landrat Helmut Plenk war bei der Feierstunde und gratulierte den Prüfungsbesten aus seinem Landkreis.

− mel