Viechtach
Balkonbrand in der Ringstraße: Heiße Asche wohl Auslöser

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:29 Uhr

Ein Brand auf einem Balkon hat am Samstag für einen Feuerwehreinsatz in Viechtach gesorgt. Heiße Asche in einem Abfalleimer hatte sich entzündet. −Foto: Symbolfoto dpa

Einsatz für die Feuerwehren am Samstagnachmittag in Viechtach (Landkreis Regen): Auf dem Balkon eines Wohnhauses in der Ringstraße war Mobiliar in Brand geraten.

Wie die Polizeiinspektion Viechtach am Sonntag in ihrem Pressebericht bekannt gab, war vermutlich heiße Asche in einem Abfalleimer der Auslöser. Sie entzündete sich, woraufhin das Feuer auf einen Tisch und einen Stuhl übersprang.

Dem Bewohner gelang es, das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren einzudämmen und eine Ausbreitung zu verhindern. Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Viechtach löschten den Brand laut Polizei schließlich gänzlich.

Ein Gebäudeschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Der Sachschaden wird laut Polizei auf 200 Euro geschätzt.

Verletzt wurde niemand.

− dal/age