DC Torpedo’s Linden
Autokorso, goldenes Buch: Dartsklub aus Geiersthal feiert Durchmarsch in Bundesliga

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:22 Uhr

Die erfolgreichen Darter wurden vor dem Rathaus empfangen. Hintere Reihe von links: Bürgermeister Richard Gruber, Johannes Rath, Christoph Zaus, Markus Zollner, Christian Kaufmann, Tobias Raitn und Michael Steingrübl. Vordere Reihe von links: 2. Bürgermeister Ludwig Weindl, Andreas Bauer, Matthias Probst, Vorsitzende Andrea Raith, Stefan Probst, Kapitän Jörg Wittenzellner und Musiker Thomas Achatz. −Foto: Verein

Die Korken knallten um 17.30 Uhr: Als das 6:6-Unentschieden in der Partie gegen Essenbach am Samstag feststand, war der Bundesliga-Aufstieg des DC Torpedo’s aus dem kleinen Örtchen Linden (Gemeinde Geiersthal) besiegelt. Christian Kaufmann versenkte den entscheidenden Matchdart in der Doppel-Vier – dann brachen alle Dämme.

Getragen von der Aufstiegseuphorie gaben sich die Darter auch in der zweiten Partie gegen den DC Wetterau keine Blöße mehr, beendeten die Saison mit einem 7:5-Sieg. Mit dem Aufstieg in die Bundesliga krönen die Torpedo’s einen unglaublichen Lauf, der 2014 in der Kreisliga begann. Die Darter um Kapitän Jörg „Schori“ Wittenzellner marschierten daraufhin von der untersten Spielklasse bis in die Bundesliga durch.

Bundesliga? „Hat vor ein paar Jahren noch kein Mensch gedacht“



Andrea Raith, die als Vorsitzende und gute Seele die Geschicke im Hintergrund leitet, kann den Erfolg auch zwei Tage danach noch nicht fassen. „Es ist unglaublich. Dass wir nun tatsächlich in der Bundesliga spielen, hat vor ein paar Jahren noch kein Mensch gedacht.“ Bereits den Zweitligaaufstieg haben die Lindener als „Abenteuer“ begriffen, den Klassenerhalt als oberstes Ziel ausgelobt.

Nun, nach einer weiteren Saison, sind die Bayerwald-Darter plötzlich angekommen in der deutschen Eliteliga. Künftig heißen die Gegner: Karlsruher SC, DC Darmstadt und DV Kaiserslautern. Mit dem DC Vilsbiburg spielt eine weitere niederbayerische Mannschaft in der Bundesliga, es kommt also zu einem Derby. Die Gründe für den Darts-Erfolg liegen für Andrea Raith auf der Hand. „Wir haben einen unglaublich guten Zusammenhalt. Jeder steht für den anderen ein.“ Zudem habe sich die Mannschaft im Laufe der Zeit immer besser entwickelt und nur punktuell verändert, sei also dementsprechend gut eingespielt. Eine weitere Tatsache ist Raith besonders wichtig zu betonen: „Alle Spieler begreifen den Sport als reines Hobby, niemand bekommt Geld.“

Autokorso vom Rathaus zum Vereinsheim „Empire“



Als das Erfolgsteam am Samstag in Geiersthal eintraf, wurde es vor dem Rathaus unter anderem von Bürgermeister Richard Gruber und dessen Stellvertreter Ludwig Weindl empfangen. Für die musikalische Begleitung sorgte Thomas Achatz aus Frankenried. Der Rathauschef zeigte sich sichtlich stolz und beglückwünschte dem Team um Kapitän Jörg Wittenzellner zu diesem grandiosen Erfolg. Als Lohn bot Richard Gruber der Aufstiegsmannschaft an, sich im Goldenen Buch der Gemeinde zu verewigen.

Vom Rathaus ging es dann mit einem Autokorso zum Vereinsheim „Empire“ nach Linden. Dort warteten viele Mitglieder, die das Team im Spalier empfingen. Erstmals ans Dart-Board in der Bundesliga geht es für die Torpedo’s am 2. September, dann steht der 1. Spieltag an. In der noch laufenden Saison haben Jörg Wittenzellner und Co. ein weiteres Ziel. Es gilt, den Ostbayern-Pokal zu verteidigen. Das Halbfinale gegen den 1. DC Straubing steigt an diesem Freitag.

− red