Beschluss des Gemeinderats
Aus für Papierhandtücher: In Kollnburg wird auf Stoffhandtücher umgerüstet

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 17:22 Uhr

 − Symbolbild: Rolf Vennenbernd/dpa

Die Papierhandtücher in der Grundschule und in den weiteren kommunalen Liegenschaften der Gemeinde Kollnburg haben Bürgermeister Herbert Preuß und die Mitglieder des Gemeinderats nach eigenem Bekunden schon immer gestört.

Deshalb kam ihnen ein Angebot der Firma CWS Hygiene Deutschland sehr gelegen, die einlagigen Papierhandtücher im Rathaus, im Bauhof, in der Kläranlage sowie in der Grundschule auf nachhaltige Stoffhandtücher umzustellen.
Die Stoffhandtücher würden in Handtuchspendern, die von der Firma bereitgestellt werden, ausgegeben und nach der Benutzung eingezogen, erläuterten der Bürgermeister und sein Geschäftsleiter dem Gremium. Die benutzten Stoffhandtücher würden alle vier Wochen durch neue ersetzt und durch die Firma CWS wiederaufbereitet, wodurch die Umwelt nachhaltig geschont werde. Die Spender seien manuell zu bedienen und benötigten daher auch keinen Stromanschluss.
Insgesamt läge man nach einer Berechnung der Verwaltung mit den Stofftüchern bei geschätzt rund 2200 Euro Brutto-Kosten pro Jahr. Für Papierhandtücher habe man 2023 insgesamt 1068,55 Euro brutto zuzüglich der Personalkosten für die Verteilung auf die Liegenschaften aufgewendet. Gemeinderat Moritz Gierl gab dazu zu bedenken, dass Papier immer teurer wird.
Der Gemeinderat Kollnburg beschloss daraufhin im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins einstimmig, das Angebot der Firma CWS anzunehmen und in den genannten Liegenschaften auf Stoffhandtücher umzurüsten.

− maw