Viechtach
17-Jähriger fällt von Gerüst und stürzt über vier Meter in die Tiefe

08.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:17 Uhr

Mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen kam ein Jugendlicher nach einem Sturz von einem Hausdach ins Krankenhaus. −Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Ein schwerer Arbeitsunfall mit vergleichsweise glimpflichem Ausgang hat sich am Montag in Viechtach (Landkreis Regen) ereignet. Doch es drohen noch Konsequenzen.



Wie die Polizei mitteilte, führte ein 17-Jähriger Wartungsarbeiten auf einem Hausdach durch. Als er vom Dach heruntersteigen wollte, brach eine Holzplatte des Gerüstes durch und der 17-Jährige fiel 4,5 Meter tief zu Boden. "Glücklicherweise wurde sein Fall durch ein Blumenbeet gebremst", berichtete die Polizei. Der Jugendliche wurde mit leichteren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Gegen den Gerüstaufsteller erfolgt nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Laut Polizei war das Gerüst nicht vorschriftsmäßig aufgebaut und gesichert.

− cav