Rotarier beim Schafkopfen
132 Teilnehmer: Massen-Karteln für einen guten Zweck

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 19:00 Uhr

Sie freuten sich über das gelungene Rotarier-Schafkopfturnier: (von links) Organisator Felix Ulrich, der Zweitplatzierte Günther Arend, Christian Aulinger vom BRK-Kreisverband, Sieger Helmut Materna, Josef Egginger (Platz 3) und RC-Präsident Franz Birnbeck. − Foto: Rotary Club

Ein bisschen aufgeregt waren die Organisatoren um Felix Ulrich vom Rotary- Club Bayerwald Zwiesel schon, ob überhaupt jemand zum Benefiz-Schafkopfen kommt. Der Club hatte ins Restaurant „Das Maxx“ bei der Firma Penzkofer eingeladen, um Spenden für das BRK Regen zu sammeln. Die Bedenken waren schnell verflogen: 132 Schafkopfer spielten mit.

Und die kamen zum Teil von weit her – die weiteste Anreise hatte ein Spieler aus Erding. Die 500 Euro Preisgeld für den 1. Sieger waren sicherlich nicht unerheblich für die weite Anreise. Da es für den Rotary-Club die erste Kartenspiel-Aktion war, erhielten die Organisatoren Unterstützung von erfahrenen Turnierspielern. So war es von der Anmeldung bis zur dreimaligen Auslosung der Tische eine perfekt geplante Veranstaltung.

Minister a.D. Helmut Brunner spielte mit



Selbst Präsident Franz Birnbeck und Rotary-Ehrenmitglied Staatsminister a.D. Helmut Brunner spielten alle drei Runden. Der stellv. Kreisgeschäftsführer des BRK, Christian Aulinger, bedankte sich beim Clubpräsidenten für die großzügige Spende – bei einer Teilnahmegebühr von 20 Euro pro Person konnten am Ende 2640 Euro an das BRK übergeben werden.

Sieger wurde Helmut Materna



Dank der vielen Spenden konnten aber auch den Kartlern schöne Preise überreicht werden. Den 1. Preis in Höhe von 500 Euro bekam Helmut Materna. Der 2. Platz mit 300 Euro ging an Günther Arend. Als Drittplatzierter nahm Josef Egginger seinen Preis in Höhe von 100 Euro an.
Weitere Sachpreise gingen an insgesamt fast 80 Spieler.

− bb